Studienziel Persönlichkeit: Beiträge zum Bildungsauftrag der Universität heute

In der europäischen Bildungsdebatte, die nach dem Bologna-Abkommen entbrannt ist,geht es jenseits der reformtechnischen Aspekte auch um die Inhalte und Ziele des Universitätsstudiums. Vor allem stellt sich die Frage, wie eine praxisbezogene, fachspezifische Ausbildung mit einer humanistischen Werten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Spoun, Sascha 1969- (Editor) ; Brüggenbrock, Christel (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main [u.a.] Campus-Verlag 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B University education / Educational duty
Further subjects:B University education
B Congress
B Saint Gall
B Educational duty
B Conference program 2003 (Saint Gall)
B Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Online Access: Contents
Table of Contents
Review
Volltext (Aggregator)
Description
Summary:In der europäischen Bildungsdebatte, die nach dem Bologna-Abkommen entbrannt ist,geht es jenseits der reformtechnischen Aspekte auch um die Inhalte und Ziele des Universitätsstudiums. Vor allem stellt sich die Frage, wie eine praxisbezogene, fachspezifische Ausbildung mit einer humanistischen Werten verpflichteten Bildung der Persönlichkeit verbunden werden kann. Wissenschaftler, Künstler und Journalisten setzen sich in diesem Band zunächst mit dem Begriff von Person und Persönlichkeit auseinander, dann mit dem Wert klassischer Bildung und humanistischer Kenntnisse, mit den Möglichkeiten, an der Universität kulturelle und soziale Kompetenzen zu vermitteln, sowie mit der Frage, wie die Persönlichkeitsförderung im Studium praktisch umzusetzen ist und welche Konsequenzen sich daraus für die einzelnen Fachrichtungen sowie für gesellschaftliche Herausforderungen ergeben.
Item Description:In: Ciando library
ISBN:3593378523