Intertextualität in der frühen Neuzeit: Studien zu ihren theoretischen und praktischen Perspektiven

Klappentext: Dieser Band dokumentiert das internationale Arbeitsgespräch zum Thema "Intertextualität in der Frühen Neuzeit - Textuelle Sinnkonstitution 1450-1700: Bedingungen, Funktionen und Strukturen", das im Oktober 1992 als Jahrestagung des «Instituts für die Erforschung der Frühen Neu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jahrestagung des Instituts für die Erforschung der Frühen Neuzeit
Corporate Author: Institut für die Erforschung der Frühen Neuzeit (Other)
Contributors: Kühlmann, Wilhelm 1946- (Editor) ; Neuber, Wolfgang 1956- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1994
In: Jahrestagung des Instituts für die Erforschung der Frühen Neuzeit (1992)
Reviews:[Rezension von: Kuhlmann, Wilhelm, Intertextualitat in der Fruhen Neuzeit: Studien zu ihren theoretischen und praktischen Perspektiven] (1996) (Reinhart, Max)
Series/Journal:Frühneuzeit-Studien 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intertextuality / History 1450-1700
Further subjects:B Conference program 1992 (Vienna)
B German Literature History and criticism Congresses Early modern, 1500-1700
B Intertextuality Congresses
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Klappentext: Dieser Band dokumentiert das internationale Arbeitsgespräch zum Thema "Intertextualität in der Frühen Neuzeit - Textuelle Sinnkonstitution 1450-1700: Bedingungen, Funktionen und Strukturen", das im Oktober 1992 als Jahrestagung des «Instituts für die Erforschung der Frühen Neuzeit» in Wien stattgefunden hat. Ausgangsbefund war die Feststellung, daß «Intertextualität» von der Forschung in den meisten Fällen unter den Bedingungen des modernen Subjektsbegriffs an Texten des 19. und des 20. Jahrhunderts untersucht wurde. D.h.: Obwohl das Intertextualitätskonzept zur Überprüfung bestehender methodischer wie historischer Konzepte auffordert, wurde es im Bereich der Frühen Neuzeit noch unzureichend erprobt. Die germanistischen, romanistischen, rhetorikhistorischen, kunst- sowie geschichtswissenschaftlichen Beiträge des Bandes fokussieren daher ihre theoretisch-praktischen Anstrengungen auf eine bestimmte Epoche, eben die Frühe Neuzeit.
Item Description:Im Oktober 1992 fand in Wien ein internationales Arbeitsgespräch zum Thema Intertextualität in der frühen Neuzeit ... als Jahrestagung des Instituts für die Erforschung der Frühen Neuzeit statt"--Vorwort
ISBN:3631471874