Schwarze Messen: Dichtungen und Dokumente

Eine Anthologie mit Texten von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts (u.a. von de Sade, Huysmans, Meyrink) über die Manifestationen des Bösen. (hjz)

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Phantastische Bibliothek
Contributors: Dreikandt, Ulrich K. (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [Frankfurt (Main)] Suhrkamp 1994
In: Phantastische Bibliothek (313 = 2317 [d. Gesamtw.])
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Phantastische Bibliothek 313 = 2317 [d. Gesamtw.]
Standardized Subjects / Keyword chains:B Black mass / Literature
Further subjects:B Black mass
B Literature
B Anthology
Description
Summary:Eine Anthologie mit Texten von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts (u.a. von de Sade, Huysmans, Meyrink) über die Manifestationen des Bösen. (hjz)
Nach dem personifizierten Horror in Buchform, wie Vampire (BA 5/94), künstliche Menschen (BA 7/94) und Werwölfe (BA 11/94), erschien vor über 20 Jahren bei Hanser auch eine ähnlich angelegte Anthologie über den praktizierten Horror (den BA erreichte sie seinerzeit nicht). Unter den ausgewählten Texten sind "Der Prozeß des Gilles de Rais", der mehrfach behandelt wurde, einige Aufzeichnungen aus dem 18. Jahrhundert (z.B. de Sade), und einige literarische Verarbeitungen (z.B. J. K. Huysmans, G. Meyrink) vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Ausführliches kulturgeschichtliches Nachwort, Bibliographie. Keine Bange, so schlimm wie manche filmische Darstellungen, die zuweilen auch im Spätprogramm zu sehen sind, ist keines der abgedruckten Beispiele. Dennoch nicht unbedingt für Jugendliche, die das ohnehin fad fänden. - Als Kompilation des Bösen neben den o.g. Bänden empfohlen. (hjz)
Item Description:Lizenz des Hanser-Verl., München
ISBN:3518388177