Unterrichtsplanung im Fach Religion: Theorie und Praxis
Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
UTB GmbH
2010
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010 |
In: | Year: 2010 |
Edition: | 2. Aufl. |
Series/Journal: | UTB
2921 utb-studi-e-book |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Catholic religious instruction
/ Lesson preparation
B Religious instruction / Lesson preparation |
Further subjects: | B
Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik
B Schulpäd. 2011-1 B Lesson planning B School pedagogics B Theology / Science of Religion B Unterrichtsvorbereitung [DNB] B Lehramt,Religionsdidaktik B Religious pedagogy B Religionsunterricht [DNB] |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Non-electronic |
Summary: | Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite [215]-221 |
ISBN: | 3838529219 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.36198/9783838529219 |