Unterrichtsplanung im Fach Religion: Theorie und Praxis

Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hanisch, Helmut 1943-2016 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart UTB GmbH 2010
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010
In:Year: 2010
Edition:2. Aufl.
Series/Journal:UTB 2921
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic religious instruction / Lesson preparation
B Religious instruction / Lesson preparation
Further subjects:B Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik
B Schulpäd. 2011-1
B Lesson planning
B School pedagogics
B Theology / Science of Religion
B Unterrichtsvorbereitung [DNB]
B Lehramt,Religionsdidaktik
B Religious pedagogy
B Religionsunterricht [DNB]
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Description
Summary:Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite [215]-221
ISBN:3838529219
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838529219