Unterrichtsplanung im Fach Religion: Theorie und Praxis

Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hanisch, Helmut 1943-2016 (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart UTB GmbH 2010
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010
In:Jahr: 2010
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:UTB 2921
utb-studi-e-book
normierte Schlagwort(-folgen):B Katholischer Religionsunterricht / Unterrichtsvorbereitung
B Religionsunterricht / Unterrichtsvorbereitung
weitere Schlagwörter:B Schulpädagogik
B Unterrichtsplanung
B Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik
B Schulpäd. 2011-1
B Religionspädagogik
B Theologie/Religionswissenschaft
B Unterrichtsvorbereitung [DNB]
B Lehramt,Religionsdidaktik
B Religionsunterricht [DNB]
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite [215]-221
ISBN:3838529219
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838529219