Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Konferenzband

Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik
Contributors: Sarıkaya, Yaşar 1965- (Editor) ; Bäumer, Franz-Josef 1954- (Editor) ; Ermert, Dorothea (Contributor) ; Gömleksiz, Elif (Contributor) ; Inam, Rida (Contributor) ; Öger-Tunc, Esma (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2017
In: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 2)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Teaching Islamic religion
B Islamic religious instruction
Further subjects:B Theology
B gendersensibler Religionsunterricht
B Islamic religious instruction
B islamische Fachdidaktik
B Conference program 2016 (Molding)
B Kompetenzbildung
B Religious pedagogy
B Islamic upbringing
B Islam
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B Religious education
B islamische Bildung
B School pedagogics
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext', die im September 2015 an der Universität Gießen ausgerichtet wurde, hatte zum Ziel, vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland zu leisten. Mit Blick auf die wissenschaftliche Grundlegung des Fachs sollten von der Tagung Impulse für neue Forschungsfragen und Zielperspektiven ausgehen. Damit diese Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurde ein Großteil der vorgetragenen Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Der Band richtet sich an Interessierte und Vertreter der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie benachbarter Disziplinen.
ISBN:3830985819