Professionell Religion unterrichten: ein Arbeitsbuch
Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der...
Auteur principal: | |
---|---|
Collaborateurs: | ; ; ; ; ; |
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publié: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
[2012]
|
Dans: | Année: 2012 |
Collection/Revue: | Religionspädagogik innovativ
Band 2 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement de la religion
/ Professeur de religion
/ Professionnalisation
|
Sujets non-standardisés: | B
Religionsdidaktik
B Enseignement de la religion B Alltagsprobleme B Manuel B Pédagogie des religions B Korrelative Planung B religionspädagogische Qualifikation |
Accès en ligne: |
Couverture Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
Résumé: | Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz? |
---|---|
Description: | Literaturangaben |
Description matérielle: | 1 Online-Ressource (264 Seiten) |
ISBN: | 3170235834 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-023583-0 |