Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik"...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Tuna, Mehmet Hilmi (Editor) ; Juen, Maria (Editor) ; Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Other) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Other) ; Baumert, Britta 1984- (Other) ; Weirer, Wolfgang (Other) ; Rees, Wilhelm (Other) ; Kraml, Martina (Other) ; Sejdini, Zekirija (Other) ; Woppowa, Jan (Other) ; Rajic, Christine (Other) ; Juen, Petra (Other) ; Caruso, Carina (Other) ; Mayrhofer, Florian (Other) ; Teschmer, Caroline (Other) ; Kreis, Isolde (Other) ; Yagdi, Senol (Other) ; Simon-Winter, Carolin (Other) ; Kolb, Jonas (Other) ; Leitner, Birgit (Other) ; Wenig, Eva (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christianity / Islam / Religious education / Confessionality / Religious instruction
B Religious pedagogy / Religious education / Christianity / Islam
B Ecumene / Confessionality / Religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
B Religionsdidaktik
B Interfaith dialogue
B Religious education
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170389168
Description
Summary:Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
ISBN:3170389173
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038917-5