Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften

Im »Streit der Fakultäten« – so Kant in seiner Schrift von 1798 – verwirklicht sich die Idee der Universität. In diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise Vernunft in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Honnefelder, Ludger 1936- (Author, Editor) ; Gräb, Wilhelm 1948-2023 (Author, Editor) ; Greisch, Jean 1942- (Author, Editor)
Corporate Author: Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften, Veranstaltung 2010, Berlin (Author)
Contributors: Schieder, Rolf 1953- (Editor) ; Slenczka, Notger 1960- (Editor) ; Wendebourg, Dorothea 1952- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weilerswist Velbrück Wissenschaft 2017
In:Year: 2017
Edition:Erste Auflage
Series/Journal:Nomos eLibrary Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Nomos eLibrary Philosophie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kant, Immanuel 1724-1804 / University education / Educational ideal / Educational theory
B Kant, Immanuel 1724-1804 / University education / Educational ideal / Educational theory / Kant, Immanuel 1724-1804, Der Streit der Fakultäten / University / Philosophical faculty / The Humanities / Natural sciences
Further subjects:B University education
B Conference program 1010 (Berlin)
B Social Philosophy
B Political philosophy
B Political Philosophy
B Philosophy of Culture
B Social philosophy
B Kant, Immanuel
B Educational theory
B Culture
B Educational ideal
Online Access: Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 165325694X
003 DE-627
005 20240129203630.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180302s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783845287386  |9 978-3-8452-8738-6 
024 7 |a 10.5771/9783845287386  |2 doi 
035 |a (DE-627)165325694X 
035 |a (DE-576)500340846 
035 |a (DE-599)BSZ500340846 
035 |a (OCoLC)1021177741 
035 |a (OCoLC)1021177741 
035 |a (DE-604)BV044745245 
035 |a (EBP)041860632 
035 |a (NOMOS)9783845287386 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XA-DE 
072 7 |a 1520  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DD 7461  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19410:11619 
084 |a CF 5017  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18105:11616 
245 1 0 |a Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften  |c herausgegeben von Ludger Honnefelder ; in Verbindung mit Wilhelm Gräb, Jean Greisch, Rolf Schieder, Notger Slenczka und Dorothea Wendebourg 
250 |a Erste Auflage 
264 1 |a Weilerswist  |b Velbrück Wissenschaft  |c 2017 
300 |a 1 Online-Ressource (373 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Nomos eLibrary  |a Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 
490 0 |a Nomos eLibrary  |a Philosophie 
500 |a Die Konferenz ist die Dritte einer Reihe von vier Konferenzen zum Thema "Bildung durch Wissenschaft oder die Idee der Universität", die die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen des Programms zum 200-jährigen Jubiläum der Universität veranstaltet 
520 |a Im »Streit der Fakultäten« – so Kant in seiner Schrift von 1798 – verwirklicht sich die Idee der Universität. In diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise Vernunft in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffen werden, gehen nach Kant aus der Universität die Verantwortungsträger eines aufgeklärten Gemeinwesens hervor, kommt »Bildung durch Wissenschaft« zustande. Was bedeutet aber »Bildung durch Wissenschaft« in der modernen Wissensgesellschaft? Welche Aufgabe hat die Bildung für den Zusammenhang zwischen Lebenswelt und Wissenschaften? Spielen dabei Geisteswissenschaften eine besondere Rolle oder übernimmt der neue Szientismus die Stelle der »Bildung durch Wissenschaft«? Wie kann die Universität angesichts der auseinanderdriftenden Wissenschaftskulturen an der Idee festhalten, Ort der »Bildung durch Wissenschaft « zu sein? Im vorliegenden Band haben Autoren von Rang die Idee der Universität beschrieben und den heutigen Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften skizziert. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
600 1 4 |a Kant, Immanuel 
601 |a Fakultät 
601 |a Bildung 
601 |a Lebenswelt 
601 |a Wissenschaft 
650 0 |a Philosophy of Culture 
650 0 |a Sozialphilosophie 
650 0 |a Political Philosophy 
650 0 |a Social Philosophy 
650 0 |a Kulturphilosophie 
650 0 |a Politische Philosophie 
650 4 |a Hochschulbildung 
650 4 |a Bildungsideal 
650 4 |a Bildungstheorie 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 1010  |z Berlin  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118559796  |0 (DE-627)133368785  |0 (DE-576)208982949  |2 gnd  |a Kant, Immanuel  |d 1724-1804 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4160198-1  |0 (DE-627)10547956X  |0 (DE-576)209855991  |2 gnd  |a Hochschulbildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4112763-8  |0 (DE-627)105834815  |0 (DE-576)209470658  |2 gnd  |a Bildungsideal 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)118559796  |0 (DE-627)133368785  |0 (DE-576)208982949  |2 gnd  |a Kant, Immanuel  |d 1724-1804 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4160198-1  |0 (DE-627)10547956X  |0 (DE-576)209855991  |2 gnd  |a Hochschulbildung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4112763-8  |0 (DE-627)105834815  |0 (DE-576)209470658  |2 gnd  |a Bildungsideal 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 1 4 |d u  |0 (DE-588)4343590-7  |0 (DE-627)153779810  |0 (DE-576)211443735  |a Kant, Immanuel  |2 gnd  |d 1724-1804  |t Der Streit der Fakultäten 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4061778-6  |0 (DE-627)106134558  |0 (DE-576)20914114X  |2 gnd  |a Universität 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4174287-4  |0 (DE-627)105373435  |0 (DE-576)209955945  |2 gnd  |a Philosophische Fakultät 
689 1 7 |d s  |0 (DE-588)4019838-8  |0 (DE-627)106320157  |0 (DE-576)208930906  |2 gnd  |a Geisteswissenschaften 
689 1 8 |d s  |0 (DE-588)4041421-8  |0 (DE-627)106219324  |0 (DE-576)209044837  |2 gnd  |a Naturwissenschaften 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120122766  |0 (DE-627)080461182  |0 (DE-576)161480292  |4 edt  |4 aut  |a Honnefelder, Ludger  |d 1936- 
700 1 |e HerausgeberIn  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120022060  |0 (DE-627)080391400  |0 (DE-576)16117308X  |4 edt  |4 aut  |a Gräb, Wilhelm  |d 1948-2023 
700 1 |e HerausgeberIn  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)129326623  |0 (DE-627)393098214  |0 (DE-576)161193749  |4 edt  |4 aut  |a Greisch, Jean  |d 1942- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)111352126  |0 (DE-627)546045383  |0 (DE-576)289699819  |4 edt  |a Schieder, Rolf  |d 1953- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122111974  |0 (DE-627)08174319X  |0 (DE-576)170225046  |4 edt  |a Slenczka, Notger  |d 1960- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122347412  |0 (DE-627)081890877  |0 (DE-576)164374612  |4 edt  |a Wendebourg, Dorothea  |d 1952- 
711 2 |j VerfasserIn  |0 (DE-588)1124702970  |0 (DE-627)878913688  |0 (DE-576)483098175  |4 aut  |a Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften  |g Veranstaltung  |d 2010  |c Berlin 
776 1 |z 9783958321106 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften (Veranstaltung : 2010 : Berlin)  |t Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften  |b Erste Auflage  |d Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2017  |h 373 Seiten  |w (DE-627)863257380  |w (DE-576)475518586  |z 9783958321106  |z 3958321100  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783845287386  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z URL des Erstveröffentlichers  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845287386  |m X:NOMOS  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)102247118X 
889 |w (DE-627)1012161110 
912 |a ZDB-1-NOLG 
912 |a GBV-18-NOL 
912 |a ZDB-1-NOL  |b 2017 
912 |a ZDB-1-NOLG  |b 2017 
912 |a ZDB-1-NPH  |b 2017 
912 |a ZDB-1-NSW  |b 2017 
912 |a ZDB-18-NOL  |b 2017 
912 |a ZDB-18-NPH  |b 2017 
912 |a ZDB-18-NSW  |b 2017 
912 |a GBV-18-NDS 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DD 7461  |b Sekundärliteratur  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Autoren K  |k Kant, Immanuel  |k Sekundärliteratur  |0 (DE-627)1271513188  |0 (DE-625)rvk/19410:11619  |0 (DE-576)201513188 
936 r v |a CF 5017  |b Abhandlungen, Studien  |k Philosophie  |k Geschichte der Philosophie  |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert  |k Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts  |k Autoren  |k Autoren K  |k Kant, Immanuel  |k Abhandlungen, Studien  |0 (DE-627)1270694766  |0 (DE-625)rvk/18105:11616  |0 (DE-576)200694766 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3364336083 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165325694X 
LOK |0 005 20190306140950 
LOK |0 008 190304||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-Nationallizenz-Gesamt-2017 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783845287386  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-1-NOL17 
LOK |0 935   |a nbok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4239558271 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165325694X 
LOK |0 005 20221222150052 
LOK |0 008 221222||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783845287386  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a GBV-18-NOL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Culture,Philosophy of culture,Educational ideal,Educational theory,Educational ideology,Natural sciences,Natural sciences,Natural science,Science in literature,Philosophical faculty,Philosophy department,Political philosophy,State,Political science,Social philosophy,Theory of society,The Humanities,University,University education,College education 
STB 0 0 |a Faculté des lettres,Formation universitaire,Études supérieures,Études supérieures,Idéal éducatif,Philosophie culturelle,Philosophie politique,Philosophie sociale,Sciences de la nature,Sciences de la nature,Sciences,Sciences,Sciences (motif),Sciences,Sciences humaines,Théorie de l’éducation,Université 
STC 0 0 |a Ciencias humanas,Ciencias naturales,Ciencias naturales,Facultad de filosofía,Filosofía cultural,Filosofía política,Filosofía social,Formación universitaria,Ideal educacional,Teoría educacional,Universidad 
STD 0 0 |a Discipline umanistiche,Materie umanistiche,Materie umanistiche,Facoltà filosofica,Filosofia della cultura,Filosofia politica,Filosofia sociale,Formazione universitaria,Ideale educativo,Scienze naturali,Scienze naturali,Teoria dell'istruzione,Università 
STE 0 0 |a 人文科学,哲学系,大学,政治哲学,教育理想,教育理论,教育哲学,文化哲学,社会哲学,自然科学,自然科学,高等教育,大学教育 
STF 0 0 |a 人文科學,哲學系,大學,政治哲學,教育理想,教育理論,教育哲學,文化哲學,社會哲學,自然科學,自然科學,高等教育,大學教育 
STG 0 0 |a Ciências humanas,Ciências naturais,Ciências naturais,Faculdade de filosofia,Filosofia cultural,Filosofia política,Filosofia social,Formação universitária,Ideal educacional,Teoria educacional,Universidade 
STH 0 0 |a Высшее образование,Гуманитарные науки,Естественные науки (мотив),Естественные науки,Идеал образования,Политическая философия,Социальная философия,Теория образования,Университет,Философия культуры,Философский факультет 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Ανθρωπιστικές επιστήμες,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Κοινωνική φιλοσοφία,Πανεπιστήμιο,Πανεπιστημιακή εκπαίδευση,Πολιτική φιλοσοφία,Φιλοσοφία του πολιτισμού,Φιλοσοφική Σχολή,Φυσικές επιστήμες (μοτίβο),Φυσικές επιστήμες 
SUB |a REL 
SYA 0 0 |a Kant, Immanuel,Kant, Immanuel 
SYE 0 0 |a Politologie - nachbardisziplinäre Aspekte - Sozialphilosophie,Gesellschaftsphilosophie,Gesellschaftstheorie , Staatsauffassung,Staatsgedanke,Staatsphilosophie , Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie 
SYG 0 0 |a Kant, Imānūīl,1724-1804,Kant, Immanuïl,1724-1804,Kant, Immanuelʹ,1724-1804,Kant, Immānū'ēl,1724-1804,Kant, Imanuell,1724-1804,Kant, Immanowel,1724-1804,Kantius,1724-1804,Kanto, Imanueru,1724-1804,Kānt, ʿImānūʾīl,1724-1804,Kānt, ʿAmānūʾīl,1724-1804,Ḳanṭ, ʿImanuʾel,1724-1804,Kānṭ, ʿAmmānūʾīl,1724-1804,Cant,1724-1804,Kanti, Imanuel,1724-1804,Kants, Imanuels,1724-1804,Kants, Immanuēls,1724-1804,Kantas, I.,1724-1804,Kantas, Imanuelis,1724-1804,Pseudo-Kant,1724-1804,Yi man nu er Kang de,1724-1804,Yimannuer-Kangde,1724-1804,Kangde, Yimannuer,1724-1804,Kang de,1724-1804,Kangde,1724-1804,Kant, Immanuil,1724-1804,Kant, Imm.,1724-1804,Kant, Inmanuel,1724-1804,Kant, Manuel,1724-1804,Kant,1724-1804,Qanṭ, Immānū'ēl,1724-1804,Kanto,1724-1804,K'ang-tê, I.,1724-1804,K'ang-tê,1724-1804,Kānt,1724-1804,Kānṭ, Imainual,1724-1804,Kant, Immanuïl,1724-1804,Kānt, ʿImānūīl,1724-1804,Kant, Imanuwil,1724-1804,Kant, Immanual,1724-1804,Kant, Immanuell,1724-1804,Kanto, I.,1724-1804,Kant, Imanuel,1724-1804,Kant, I.,1724-1804,Kant, Emanuel,1724-1804,Kant, Emanuele,1724-1804,Kant, Emmanuel,1724-1804,Kant, Emmanuele,1724-1804,Kant, E.,1724-1804,Kant, Manuele,1724-1804,Kant, M.,1724-1804,Kantius, Immanuel,1724-1804,Kant, Imanuil,1724-1804,Kant, Amanuil,1724-1804,K`ant`u,1724-1804,Canto, I.,1724-1804,Kant, Im.,1724-1804,Kant, `Imanu'el,1724-1804,Kānt, `Ammānūʹīl,1724-1804,Kant, IImmanuil,1724-1804,Kant,1724-1804,Kantius, Immanowel,1724-1804,Kant, Imainual,1724-1804,K`ang-te,1724-1804,Кант, И.,1724-1804,Кант, Иммануел,1724-1804 , Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Kant, Imānūīl,1724-1804,Kant, Immanuïl,1724-1804,Kant, Immanuelʹ,1724-1804,Kant, Immānū'ēl,1724-1804,Kant, Imanuell,1724-1804,Kant, Immanowel,1724-1804,Kantius,1724-1804,Kanto, Imanueru,1724-1804,Kānt, ʿImānūʾīl,1724-1804,Kānt, ʿAmānūʾīl,1724-1804,Ḳanṭ, ʿImanuʾel,1724-1804,Kānṭ, ʿAmmānūʾīl,1724-1804,Cant,1724-1804,Kanti, Imanuel,1724-1804,Kants, Imanuels,1724-1804,Kants, Immanuēls,1724-1804,Kantas, I.,1724-1804,Kantas, Imanuelis,1724-1804,Pseudo-Kant,1724-1804,Yi man nu er Kang de,1724-1804,Yimannuer-Kangde,1724-1804,Kangde, Yimannuer,1724-1804,Kang de,1724-1804,Kangde,1724-1804,Kant, Immanuil,1724-1804,Kant, Imm.,1724-1804,Kant, Inmanuel,1724-1804,Kant, Manuel,1724-1804,Kant,1724-1804,Qanṭ, Immānū'ēl,1724-1804,Kanto,1724-1804,K'ang-tê, I.,1724-1804,K'ang-tê,1724-1804,Kānt,1724-1804,Kānṭ, Imainual,1724-1804,Kant, Immanuïl,1724-1804,Kānt, ʿImānūīl,1724-1804,Kant, Imanuwil,1724-1804,Kant, Immanual,1724-1804,Kant, Immanuell,1724-1804,Kanto, I.,1724-1804,Kant, Imanuel,1724-1804,Kant, I.,1724-1804,Kant, Emanuel,1724-1804,Kant, Emanuele,1724-1804,Kant, Emmanuel,1724-1804,Kant, Emmanuele,1724-1804,Kant, E.,1724-1804,Kant, Manuele,1724-1804,Kant, M.,1724-1804,Kantius, Immanuel,1724-1804,Kant, Imanuil,1724-1804,Kant, Amanuil,1724-1804,K`ant`u,1724-1804,Canto, I.,1724-1804,Kant, Im.,1724-1804,Kant, `Imanu'el,1724-1804,Kānt, `Ammānūʹīl,1724-1804,Kant, IImmanuil,1724-1804,Kant,1724-1804,Kantius, Immanowel,1724-1804,Kant, Imainual,1724-1804,K`ang-te,1724-1804,Кант, И.,1724-1804,Кант, Иммануел,1724-1804 , Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Kant, Immanuel,1724-1804,Der Streit der Facultäten,Kant, Immanuel,1724-1804,The conflict of the faculties,Kant, Immanuel,1724-1804,Le conflit des facultés,Kant, Immanuel,1724-1804,El conflicto de las facultades,Kant, Immanuel,1724-1804,El conflicto de las facultades en tres partes,Kant, Immanuel,1724-1804,Der Streit der Facultäten in drey Abschnitten,Kant, Immanuel,1724-1804,Riv ha-faḳulṭot,Kant, Immanuel,1724-1804,Striden mellan fakulteterna , Universidad de Alcalá de Henares,Universitad,Colegio de San Ildefonso,Jesuitenuniversität,Kaiserliche Universität , Universitäten,Universitäten , Geisteswissenschaft , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft 
TIM |a 100010100101_100010101231  |b 1010 - 1010