Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften
Im »Streit der Fakultäten« – so Kant in seiner Schrift von 1798 – verwirklicht sich die Idee der Universität. In diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise Vernunft in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffe...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 165325694X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240129203630.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180302s2017 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783845287386 |9 978-3-8452-8738-6 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783845287386 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)165325694X | ||
035 | |a (DE-576)500340846 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ500340846 | ||
035 | |a (OCoLC)1021177741 | ||
035 | |a (OCoLC)1021177741 | ||
035 | |a (DE-604)BV044745245 | ||
035 | |a (EBP)041860632 | ||
035 | |a (NOMOS)9783845287386 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 1520 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DD 7461 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19410:11619 | ||
084 | |a CF 5017 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18105:11616 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften |c herausgegeben von Ludger Honnefelder ; in Verbindung mit Wilhelm Gräb, Jean Greisch, Rolf Schieder, Notger Slenczka und Dorothea Wendebourg |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Weilerswist |b Velbrück Wissenschaft |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (373 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Nomos eLibrary |a Sozial- und Wirtschaftswissenschaften | |
490 | 0 | |a Nomos eLibrary |a Philosophie | |
500 | |a Die Konferenz ist die Dritte einer Reihe von vier Konferenzen zum Thema "Bildung durch Wissenschaft oder die Idee der Universität", die die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen des Programms zum 200-jährigen Jubiläum der Universität veranstaltet | ||
520 | |a Im »Streit der Fakultäten« – so Kant in seiner Schrift von 1798 – verwirklicht sich die Idee der Universität. In diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise Vernunft in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffen werden, gehen nach Kant aus der Universität die Verantwortungsträger eines aufgeklärten Gemeinwesens hervor, kommt »Bildung durch Wissenschaft« zustande. Was bedeutet aber »Bildung durch Wissenschaft« in der modernen Wissensgesellschaft? Welche Aufgabe hat die Bildung für den Zusammenhang zwischen Lebenswelt und Wissenschaften? Spielen dabei Geisteswissenschaften eine besondere Rolle oder übernimmt der neue Szientismus die Stelle der »Bildung durch Wissenschaft«? Wie kann die Universität angesichts der auseinanderdriftenden Wissenschaftskulturen an der Idee festhalten, Ort der »Bildung durch Wissenschaft « zu sein? Im vorliegenden Band haben Autoren von Rang die Idee der Universität beschrieben und den heutigen Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften skizziert. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
600 | 1 | 4 | |a Kant, Immanuel |
601 | |a Fakultät | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Lebenswelt | ||
601 | |a Wissenschaft | ||
650 | 0 | |a Philosophy of Culture | |
650 | 0 | |a Sozialphilosophie | |
650 | 0 | |a Political Philosophy | |
650 | 0 | |a Social Philosophy | |
650 | 0 | |a Kulturphilosophie | |
650 | 0 | |a Politische Philosophie | |
650 | 4 | |a Hochschulbildung | |
650 | 4 | |a Bildungsideal | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 1010 |z Berlin |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118559796 |0 (DE-627)133368785 |0 (DE-576)208982949 |2 gnd |a Kant, Immanuel |d 1724-1804 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4160198-1 |0 (DE-627)10547956X |0 (DE-576)209855991 |2 gnd |a Hochschulbildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4112763-8 |0 (DE-627)105834815 |0 (DE-576)209470658 |2 gnd |a Bildungsideal |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118559796 |0 (DE-627)133368785 |0 (DE-576)208982949 |2 gnd |a Kant, Immanuel |d 1724-1804 |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4160198-1 |0 (DE-627)10547956X |0 (DE-576)209855991 |2 gnd |a Hochschulbildung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4112763-8 |0 (DE-627)105834815 |0 (DE-576)209470658 |2 gnd |a Bildungsideal |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 1 | 4 | |d u |0 (DE-588)4343590-7 |0 (DE-627)153779810 |0 (DE-576)211443735 |a Kant, Immanuel |2 gnd |d 1724-1804 |t Der Streit der Fakultäten |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4061778-6 |0 (DE-627)106134558 |0 (DE-576)20914114X |2 gnd |a Universität |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4174287-4 |0 (DE-627)105373435 |0 (DE-576)209955945 |2 gnd |a Philosophische Fakultät |
689 | 1 | 7 | |d s |0 (DE-588)4019838-8 |0 (DE-627)106320157 |0 (DE-576)208930906 |2 gnd |a Geisteswissenschaften |
689 | 1 | 8 | |d s |0 (DE-588)4041421-8 |0 (DE-627)106219324 |0 (DE-576)209044837 |2 gnd |a Naturwissenschaften |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)120122766 |0 (DE-627)080461182 |0 (DE-576)161480292 |4 edt |4 aut |a Honnefelder, Ludger |d 1936- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)120022060 |0 (DE-627)080391400 |0 (DE-576)16117308X |4 edt |4 aut |a Gräb, Wilhelm |d 1948-2023 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)129326623 |0 (DE-627)393098214 |0 (DE-576)161193749 |4 edt |4 aut |a Greisch, Jean |d 1942- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)111352126 |0 (DE-627)546045383 |0 (DE-576)289699819 |4 edt |a Schieder, Rolf |d 1953- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122111974 |0 (DE-627)08174319X |0 (DE-576)170225046 |4 edt |a Slenczka, Notger |d 1960- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122347412 |0 (DE-627)081890877 |0 (DE-576)164374612 |4 edt |a Wendebourg, Dorothea |d 1952- | |
711 | 2 | |j VerfasserIn |0 (DE-588)1124702970 |0 (DE-627)878913688 |0 (DE-576)483098175 |4 aut |a Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften |g Veranstaltung |d 2010 |c Berlin | |
776 | 1 | |z 9783958321106 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften (Veranstaltung : 2010 : Berlin) |t Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften |b Erste Auflage |d Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2017 |h 373 Seiten |w (DE-627)863257380 |w (DE-576)475518586 |z 9783958321106 |z 3958321100 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783845287386 |m X:NOMOS |x Resolving-System |z URL des Erstveröffentlichers |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845287386 |m X:NOMOS |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
889 | |w (DE-627)102247118X | ||
889 | |w (DE-627)1012161110 | ||
912 | |a ZDB-1-NOLG | ||
912 | |a GBV-18-NOL | ||
912 | |a ZDB-1-NOL |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-1-NOLG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-1-NPH |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-1-NSW |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-18-NOL |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-18-NPH |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-18-NSW |b 2017 | ||
912 | |a GBV-18-NDS | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
936 | r | v | |a DD 7461 |b Sekundärliteratur |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Autoren K |k Kant, Immanuel |k Sekundärliteratur |0 (DE-627)1271513188 |0 (DE-625)rvk/19410:11619 |0 (DE-576)201513188 |
936 | r | v | |a CF 5017 |b Abhandlungen, Studien |k Philosophie |k Geschichte der Philosophie |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert |k Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts |k Autoren |k Autoren K |k Kant, Immanuel |k Abhandlungen, Studien |0 (DE-627)1270694766 |0 (DE-625)rvk/18105:11616 |0 (DE-576)200694766 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3364336083 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 165325694X | ||
LOK | |0 005 20190306140950 | ||
LOK | |0 008 190304||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Nomos-Nationallizenz-Gesamt-2017 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.5771/9783845287386 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-1-NOL17 | ||
LOK | |0 935 |a nbok | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4239558271 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 165325694X | ||
LOK | |0 005 20221222150052 | ||
LOK | |0 008 221222||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.5771/9783845287386 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a GBV-18-NOL | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Culture,Philosophy of culture,Educational ideal,Educational theory,Educational ideology,Natural sciences,Natural sciences,Natural science,Science in literature,Philosophical faculty,Philosophy department,Political philosophy,State,Political science,Social philosophy,Theory of society,The Humanities,University,University education,College education |
STB | 0 | 0 | |a Faculté des lettres,Formation universitaire,Études supérieures,Études supérieures,Idéal éducatif,Philosophie culturelle,Philosophie politique,Philosophie sociale,Sciences de la nature,Sciences de la nature,Sciences,Sciences,Sciences (motif),Sciences,Sciences humaines,Théorie de l’éducation,Université |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias humanas,Ciencias naturales,Ciencias naturales,Facultad de filosofía,Filosofía cultural,Filosofía política,Filosofía social,Formación universitaria,Ideal educacional,Teoría educacional,Universidad |
STD | 0 | 0 | |a Discipline umanistiche,Materie umanistiche,Materie umanistiche,Facoltà filosofica,Filosofia della cultura,Filosofia politica,Filosofia sociale,Formazione universitaria,Ideale educativo,Scienze naturali,Scienze naturali,Teoria dell'istruzione,Università |
STE | 0 | 0 | |a 人文科学,哲学系,大学,政治哲学,教育理想,教育理论,教育哲学,文化哲学,社会哲学,自然科学,自然科学,高等教育,大学教育 |
STF | 0 | 0 | |a 人文科學,哲學系,大學,政治哲學,教育理想,教育理論,教育哲學,文化哲學,社會哲學,自然科學,自然科學,高等教育,大學教育 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências humanas,Ciências naturais,Ciências naturais,Faculdade de filosofia,Filosofia cultural,Filosofia política,Filosofia social,Formação universitária,Ideal educacional,Teoria educacional,Universidade |
STH | 0 | 0 | |a Высшее образование,Гуманитарные науки,Естественные науки (мотив),Естественные науки,Идеал образования,Политическая философия,Социальная философия,Теория образования,Университет,Философия культуры,Философский факультет |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Ανθρωπιστικές επιστήμες,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Κοινωνική φιλοσοφία,Πανεπιστήμιο,Πανεπιστημιακή εκπαίδευση,Πολιτική φιλοσοφία,Φιλοσοφία του πολιτισμού,Φιλοσοφική Σχολή,Φυσικές επιστήμες (μοτίβο),Φυσικές επιστήμες |
SUB | |a REL | ||
SYA | 0 | 0 | |a Kant, Immanuel,Kant, Immanuel |
SYE | 0 | 0 | |a Politologie - nachbardisziplinäre Aspekte - Sozialphilosophie,Gesellschaftsphilosophie,Gesellschaftstheorie , Staatsauffassung,Staatsgedanke,Staatsphilosophie , Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie |
SYG | 0 | 0 | |a Kant, Imānūīl,1724-1804,Kant, Immanuïl,1724-1804,Kant, Immanuelʹ,1724-1804,Kant, Immānū'ēl,1724-1804,Kant, Imanuell,1724-1804,Kant, Immanowel,1724-1804,Kantius,1724-1804,Kanto, Imanueru,1724-1804,Kānt, ʿImānūʾīl,1724-1804,Kānt, ʿAmānūʾīl,1724-1804,Ḳanṭ, ʿImanuʾel,1724-1804,Kānṭ, ʿAmmānūʾīl,1724-1804,Cant,1724-1804,Kanti, Imanuel,1724-1804,Kants, Imanuels,1724-1804,Kants, Immanuēls,1724-1804,Kantas, I.,1724-1804,Kantas, Imanuelis,1724-1804,Pseudo-Kant,1724-1804,Yi man nu er Kang de,1724-1804,Yimannuer-Kangde,1724-1804,Kangde, Yimannuer,1724-1804,Kang de,1724-1804,Kangde,1724-1804,Kant, Immanuil,1724-1804,Kant, Imm.,1724-1804,Kant, Inmanuel,1724-1804,Kant, Manuel,1724-1804,Kant,1724-1804,Qanṭ, Immānū'ēl,1724-1804,Kanto,1724-1804,K'ang-tê, I.,1724-1804,K'ang-tê,1724-1804,Kānt,1724-1804,Kānṭ, Imainual,1724-1804,Kant, Immanuïl,1724-1804,Kānt, ʿImānūīl,1724-1804,Kant, Imanuwil,1724-1804,Kant, Immanual,1724-1804,Kant, Immanuell,1724-1804,Kanto, I.,1724-1804,Kant, Imanuel,1724-1804,Kant, I.,1724-1804,Kant, Emanuel,1724-1804,Kant, Emanuele,1724-1804,Kant, Emmanuel,1724-1804,Kant, Emmanuele,1724-1804,Kant, E.,1724-1804,Kant, Manuele,1724-1804,Kant, M.,1724-1804,Kantius, Immanuel,1724-1804,Kant, Imanuil,1724-1804,Kant, Amanuil,1724-1804,K`ant`u,1724-1804,Canto, I.,1724-1804,Kant, Im.,1724-1804,Kant, `Imanu'el,1724-1804,Kānt, `Ammānūʹīl,1724-1804,Kant, IImmanuil,1724-1804,Kant,1724-1804,Kantius, Immanowel,1724-1804,Kant, Imainual,1724-1804,K`ang-te,1724-1804,Кант, И.,1724-1804,Кант, Иммануел,1724-1804 , Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Kant, Imānūīl,1724-1804,Kant, Immanuïl,1724-1804,Kant, Immanuelʹ,1724-1804,Kant, Immānū'ēl,1724-1804,Kant, Imanuell,1724-1804,Kant, Immanowel,1724-1804,Kantius,1724-1804,Kanto, Imanueru,1724-1804,Kānt, ʿImānūʾīl,1724-1804,Kānt, ʿAmānūʾīl,1724-1804,Ḳanṭ, ʿImanuʾel,1724-1804,Kānṭ, ʿAmmānūʾīl,1724-1804,Cant,1724-1804,Kanti, Imanuel,1724-1804,Kants, Imanuels,1724-1804,Kants, Immanuēls,1724-1804,Kantas, I.,1724-1804,Kantas, Imanuelis,1724-1804,Pseudo-Kant,1724-1804,Yi man nu er Kang de,1724-1804,Yimannuer-Kangde,1724-1804,Kangde, Yimannuer,1724-1804,Kang de,1724-1804,Kangde,1724-1804,Kant, Immanuil,1724-1804,Kant, Imm.,1724-1804,Kant, Inmanuel,1724-1804,Kant, Manuel,1724-1804,Kant,1724-1804,Qanṭ, Immānū'ēl,1724-1804,Kanto,1724-1804,K'ang-tê, I.,1724-1804,K'ang-tê,1724-1804,Kānt,1724-1804,Kānṭ, Imainual,1724-1804,Kant, Immanuïl,1724-1804,Kānt, ʿImānūīl,1724-1804,Kant, Imanuwil,1724-1804,Kant, Immanual,1724-1804,Kant, Immanuell,1724-1804,Kanto, I.,1724-1804,Kant, Imanuel,1724-1804,Kant, I.,1724-1804,Kant, Emanuel,1724-1804,Kant, Emanuele,1724-1804,Kant, Emmanuel,1724-1804,Kant, Emmanuele,1724-1804,Kant, E.,1724-1804,Kant, Manuele,1724-1804,Kant, M.,1724-1804,Kantius, Immanuel,1724-1804,Kant, Imanuil,1724-1804,Kant, Amanuil,1724-1804,K`ant`u,1724-1804,Canto, I.,1724-1804,Kant, Im.,1724-1804,Kant, `Imanu'el,1724-1804,Kānt, `Ammānūʹīl,1724-1804,Kant, IImmanuil,1724-1804,Kant,1724-1804,Kantius, Immanowel,1724-1804,Kant, Imainual,1724-1804,K`ang-te,1724-1804,Кант, И.,1724-1804,Кант, Иммануел,1724-1804 , Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Kant, Immanuel,1724-1804,Der Streit der Facultäten,Kant, Immanuel,1724-1804,The conflict of the faculties,Kant, Immanuel,1724-1804,Le conflit des facultés,Kant, Immanuel,1724-1804,El conflicto de las facultades,Kant, Immanuel,1724-1804,El conflicto de las facultades en tres partes,Kant, Immanuel,1724-1804,Der Streit der Facultäten in drey Abschnitten,Kant, Immanuel,1724-1804,Riv ha-faḳulṭot,Kant, Immanuel,1724-1804,Striden mellan fakulteterna , Universidad de Alcalá de Henares,Universitad,Colegio de San Ildefonso,Jesuitenuniversität,Kaiserliche Universität , Universitäten,Universitäten , Geisteswissenschaft , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft |
TIM | |a 100010100101_100010101231 |b 1010 - 1010 |