Religiöse Frueherziehung in Judentum, Islam und Christentum

Cover; Inhalt; 1. Vorwort; Vorwort; 2. Einleitung; Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft; Ziel; Kindergartenkonzeptionen für religiöse Erziehung; Katechetisch-kerygmatischer Ansatz; Der anthropologisch-hermeneutische Ansatz; Der gemeindepädagogische Ansatz; Religi...

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Bibliographic Details
Published in:Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Contributors: Klausing, Kathrin (Editor) ; Zonne, Erna 1976- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag d. Wissenschaften 2014
In: Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 18)
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 18
Standardized Subjects / Keyword chains:B Preschool education / Judaism / Christianity / Islam / Religious instruction
Further subjects:B Education ; Religious aspects ; Judaism
B Islam
B Education ; Religious aspects ; Islam
B Religious Education
B Education ; Religious aspects ; Christianity
B Judaism
B Electronic books
B Christianity
B Education ; Religious aspects
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Electronic
Description
Summary:Cover; Inhalt; 1. Vorwort; Vorwort; 2. Einleitung; Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft; Ziel; Kindergartenkonzeptionen für religiöse Erziehung; Katechetisch-kerygmatischer Ansatz; Der anthropologisch-hermeneutische Ansatz; Der gemeindepädagogische Ansatz; Religiöse Erziehung wird vernachlässigt; Religiöse Erziehung in der Krippe; Heterogen durch „Not"; Religiöse Erziehung kann man nicht vollständig delegieren; Persönliche religiöse Entwicklung von ErzieherInnen; Kirchenferne ErzieherInnen; Praktische Probleme bei der Ausübung negativer Religionsfreiheit
BildungsplanWeltanschauliche Unterschiede entdecken; Literatur; 2. Anthropologie; „… wie ein Kind". Ein narrativ-theologischer Beitrag zum Trialog über Kindheit und Elternschaft aus christlicher Sicht; Pluralismus als Kontext der Verständigung; Das Kinderevangelium (Mk 10,13-16); Zur interreligiösen Verständigung durch Erzählen; Literatur; Menschenbild, Kindesbild und Elternbild im Judentum; Menschenbild; 2. Kindesbild; 3. Elternbild; Literatur; 3. Glaubenserziehung zu Hause; Frühkindliche jüdische Erziehung; Einleitung; Über die Vermittlung des jüdischen Glaubens an die kleinen Kinder
Ein Beispiel für Glaubensvermittlung an die kleinen Kinder in einer gläubigen FamilieFrühkindliche religiöse jüdische Erziehung im Kindergarten - ein religiös pädagogisches Konzept; Zum Vorwissen der Kindergartenkinder; Schlusswort; Elternkurse in der Verantwortung von christlichen Glaubensgemeinschaften; Gliederung und Ziel; Legitimation christlicher Erziehung im Rahmen der Familie; Implizite und explizite religiöse Erziehung im Elternhaus; Eltern mit kasualisch-kirchlicher Anbindung; Familienreligiosität; Unterstützung der häuslichen christlichen Erziehung durch die Paten
Unterstützung der häuslichen religiösen Erziehung durch die ErzieherInnen im KindergartenKurse der kirchlichen Gemeinden; Kurse der kirchlichen Gemeinde für evangelische Eltern; Kurse für evangelikale Eltern; Kurse für katholische Eltern mit jungen Kindern; Kurse für katholische Eltern mit Kommunionskindern; Literatur; 4. Unterstützung der Glaubenserziehung in den Glaubensgemeinschaften; Religiöse Bildung zwischen Taufe und Konfirmation. Mitgefühl als interreligiöse Verbindungslinie; 1. Mitgefühl als Ausdruck impliziter religiöser Bildung
2. Die Taufe als explizite Zusage des Mitgefühls Gottes3. Die Herausforderung religiöser Bildung in der Konfirmationszeit; Literatur; Worauf baut der Islamische Religionsunterricht ab der ersten Klasse auf? Eine Bestandsaufnahme muslimischer Früherziehung; Vorbetrachtungen; Erwartungshaltung an muslimische Schülerinnen und Schüler - ausgehend vom Kerncurriculum; Erwartungshaltung an muslimische Schülerinnen und Schüler - ausgehend von den Schulbüchern; Das plurale Klassenzimmer im Islamischen Religionsunterricht
Rahmenbedingungen und Erscheinungsformen muslimischer Früherziehung in Deutschland
Wie und wo findet religioese Frueherziehung statt? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen hier unter den abrahamischen Religionen? Der Band bietet einen Einblick in Theorie und Praxis des breiten und heterogenen Feldes religioeser Frueherziehung, vermittelt Hintergrundwissen und Grundlagen, schaut in die Familien, in die Kindertagesstaetten und in die Gemeinden und zeigt erstes interreligioeses Lernen auf. Schwerpunkte bilden auf diesem Weg die Anthropologie, die Glaubenserziehung zu Hause, die Unterstuetzung der Glaubenserziehung in den Glaubensgemeinschaften und in den Kindertagess
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3653046033