Urteilen lernen: Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung

Im alltäglichen Leben kommt dem Urteilen eine besondere Bedeutung zu - das Richtige ist bekanntlich nicht sofort zu erkennen, Handeln aber erst möglich, wenn zwischen möglichen Alternativen begründet unterschieden werden kann. Das Buch zeigt die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Analyse der Weg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schoberth, Ingrid 1958- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2012]
In:Year: 2012
Reviews:Urteilen lernen. Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung (2014) (Mathwig, Frank, 1960 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judging / Moral education / Theological ethics
B Christian ethics / Religious pedagogy
B Ethics teaching / Judging
Further subjects:B Collection of essays
B Judgment (Ethics) ; Religious aspects
B Electronic books
B Judgment (Ethics) Religious aspects
B Judgment (Ethics)
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783525702024
Description
Summary:Im alltäglichen Leben kommt dem Urteilen eine besondere Bedeutung zu - das Richtige ist bekanntlich nicht sofort zu erkennen, Handeln aber erst möglich, wenn zwischen möglichen Alternativen begründet unterschieden werden kann. Das Buch zeigt die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Analyse der Wege zur ethischen Urteilskompetenz auf. Es reflektiert Formen und Gestalt der Urteilsbildung in einem wissenschaftlich-theologischen und interdisziplinären Forschungskontext und ist Ergebnis des gemeinsamen Diskurses von christlicher und jüdischer Theologie sowie der Rechtswissenschaft. Die grundlegenden Fragen, die sich mit dem Urteilen stellen, werden aufgenommen und immer neu konfrontiert mit der Perspektive auf das Urteilen lernen, das sich eben nicht von selbst versteht: Moralerziehung braucht aber tragfähige und aussichtsreiche Lernwege zur Einübung ins Urteilen für Kinder und Jugendliche wie für Erwachsene. Darum werden auch exemplarische Kontexte ethischer Urteilsbildung - Bildung, Wirtschaft, Recht - eingehend reflektiert.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Ingrid Schoberth „In zweifelhafen Fällen entscheide man sich für das Richtige." Urteilen lernen als Herausforderung ethischer Bildung -- Manfred Lautenschläger „Und die Moral von der Geschieht' ..." Oder: Warum wir handelnde Vorbilder brauchen -- I. Urteilen lernen - zur Grundlegung einer ethischen und moralpädagogischen Kategorie Ingrid Schoberth Urteilen lernen Einleitende Reflexionen, Perspektiven und Orientierungen in religionspädagogischer Perspektive -- Ingrid Schoberth Urteilen lernen Einleitende Reflexionen, Perspektiven und Orientierungen in religionspädagogischer Perspektive -- Hans Günther Ulrich Explorative Ethik -- Peter Dabrock „So verdamme ich dich auch nicht" (Joh 8,11) Anmerkungen zur evangelisch-theologischen Ehe-Ethik -- Josef Wohlmuth Beginnt narrative Ethik damit, dass das Gesicht spricht? Im Gespräch mit Emmanuel Levinas -- II. Zur Wirklichkeit des Urteilens: Schuld und Vergebung -- Daniel Krochmalnik Das Gericht in der Liturgie der jüdischen Hochfeste -- Urs Espeel Der Gottesdienst als Ort des Urteilens Die Idee einer geistigen Regelhafigkeit im Confiteor -- Bernd Wannenwetsch „Den Leib unterscheiden" Überlegungen zur Eucharistie als Urteilsform -- Ursula Kern Schuld und Sühne vor Gericht -- III. Urteilen lernen in Kontexten: Wirtschaft, Bildung, Recht -- Wolfgang Leyk Von der Anekdote zur story Narrative Elemente in der Wirtschafsethik -- Wolfgang Leyk Wirtschafsethik lernen als Einübung diskursanalytischer Praxis? .. -- Daniel Krochmalnik „Du sollst erzählen!" Die Haggada von Pessach -- Marion Eichelsdörfer „Die Haggadah des Kindes" (1933) -- Marco Hofeinz „Ach, bild mich ganz nach Dir" Zur bildungstheoretischen und urteilspraktischen Relevanz der Gottebenbildlichkeit Jesu Christi für eine narrative Ethik.
Item Description:Includes bibliographical references
ISBN:3647702021