Lernziele des religionswissenschaftlichen Studiums: eine Anregung zur Umsetzung hochschuldidaktischer Erkenntnisse

Im Zuge der weitreichenden Veränderungen der Universitätslandschaft im letzten Jahrzehnt ist auch die Forderung nach einer Verbesserung der Lehre gestellt worden. In religionswissenschaftlichen Publikationen wurden Fragen der Umsetzung dieser Forderung jedoch bisher erst rudimentär diskutiert. An di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Laack, Isabel (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin De Gruyter 26. November 2018
Heidelberg Universitätsbibliothek Heidelberg 26. November 2018
In:Year: 2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious studies / Learning goal / University didactics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1653726164
003 DE-627
005 20190801112447.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190122r20182014xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:16-heidok-249164  |2 urn 
024 7 |a 10.1515/zfr-2014-0014  |2 doi 
035 |a (DE-627)1653726164 
035 |a (DE-576)516490117 
035 |a (DE-599)BSZ516490117 
035 |a (OCoLC)1083954318 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 4 |a 200 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1042849110  |0 (DE-627)769762581  |0 (DE-576)31404454X  |4 aut  |a Laack, Isabel 
109 |a Laack, Isabel 
245 1 0 |a Lernziele des religionswissenschaftlichen Studiums  |b eine Anregung zur Umsetzung hochschuldidaktischer Erkenntnisse  |c Isabel Laack 
264 1 |a Berlin  |b De Gruyter  |c 26. November 2018 
264 1 |a Heidelberg  |b Universitätsbibliothek Heidelberg  |c 26. November 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (27 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Aus: Zeitschrift für Religionswissenschaft, 22 (24 September 2014), Nr. 2. pp. 375-401. ISSN 2194-508X 
520 |a Im Zuge der weitreichenden Veränderungen der Universitätslandschaft im letzten Jahrzehnt ist auch die Forderung nach einer Verbesserung der Lehre gestellt worden. In religionswissenschaftlichen Publikationen wurden Fragen der Umsetzung dieser Forderung jedoch bisher erst rudimentär diskutiert. An dieser Stelle setzt vorliegender Artikel an, indem er das zentrale hochschuldidaktische Modell des constructive alignment von Lernzielen, Lehrstrategien und Prüfungen anwendet und Lernziele für das religionswissenschaftliche Studium formuliert. Über welche Fähigkeiten sollen unsere Studenten nach einem erfolgreichen Abschluss des religionswissenschaftlichen Studiums verfügen? Wollen wir ihnen primär religionswissenschaftliches Fachwissen und einen wissenschaftlichen Habitus vermitteln? Oder können und müssen wir auch Lernziele bestimmen, die über das Fachwissen hinausgehen? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich vorliegendes Impulspapier. 
520 |a The last decade has witnessed many structural changes within German universities. One objective of the new agenda has been to improve the quality of university teaching. In German publications within the field of the academic study of religions, this objective has not yet been much discussed, though. This article wishes to stimulate the debate by introducing fundamental insights from the research on higher education and by applying these to the case of academic teaching about religion. The main emphasis of the paper is to formulate intended learning outcomes within the frame of the ‘constructive alignment’ model. What is the main objective of teaching the study of religions in higher education? Do we wish to implement solely an academic habitus? Or is it our obligation to define learning outcomes transcending the boundaries of disciplinarily framed factual knowledge? These are the questions this paper is dealing with. 
534 |c 2014 
601 |a Religionswissenschaft 
601 |a Studium 
601 |a Erkenntnis 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4570242-1  |0 (DE-627)306646013  |0 (DE-576)213672170  |2 gnd  |a Religionswissenschaftliches Studium 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035421-0  |0 (DE-627)106247786  |0 (DE-576)209012560  |2 gnd  |a Lernziel 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 |5 (DE-627) 
856 |u http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/24916/1/zfr-2014-0014.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1515/zfr-2014-0014  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heidok-249164  |q application/pdf  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Learning goal,Educational objective,Religious studies,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique de l’enseignement supérieur,Objectif d'apprentissage,Études de science des religions 
STC 0 0 |a Didáctica universitaria,Estudio de las ciencias de la religión,Objetivo del aprendizaje 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Obiettivo didattico,Studio universitario delle scienze religiose 
STE 0 0 |a 学习目标,学习目的,宗教研究,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 學習目標,學習目的,宗教研究,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Didática universitária,Estudo das ciências da religião,Objetivo da aprendizagem 
STH 0 0 |a Дидактика вуза,Изучение религиоведения (в вузе),Учебная цель 
STI 0 0 |a Εκπαιδευτικός στόχος,Μαθησιακός στόχος,Πανεπιστημιακή διδακτική,Σπουδές θρησκειολογίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionswissenschaft , Lehrziel,Unterrichtsziel,Lernziele , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht