Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik

Nach dem kurzzeitigen Interesse von Theologie und Religionspädagogik am Spiel in den 1970er Jahren gibt es heute zwar eine große Fülle an didaktischen Praxisanleitungen zum Spiel, aber keine religionspädagogische Theorie des Spiels. Das Spiel gilt heute in der Religionspädagogik weithin als Methode,...

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Bibliographic Details
Main Author: Kliss, Oliver 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2009
In:Year: 2009
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Game / Educational theory / Protestant religious pedagogy
Further subjects:B Protestant religious pedagogy
B Ethics
B Christian Education Germany
B Game
B Game theory Pedagogics
B Christian Education Philosophy
B Pansophia
B Reformation
B Educational theory
B Play Religious aspects Christianity
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Nach dem kurzzeitigen Interesse von Theologie und Religionspädagogik am Spiel in den 1970er Jahren gibt es heute zwar eine große Fülle an didaktischen Praxisanleitungen zum Spiel, aber keine religionspädagogische Theorie des Spiels. Das Spiel gilt heute in der Religionspädagogik weithin als Methode, nicht aber als Grundidee oder Prinzip. Dieser Bedeutungsverlust der Kategorie Spiel in der Religionspädagogik ist problematisch. Was bedeutet es für die Religionspädagogik, dass Spiel und Spielen zum Menschsein gehört? Dieser Band stellt das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik vor. Die Untersuchung bedeutender theologischer Dokumente – von der Bibel über Luther, Comenius und Schleiermacher bis zu theologisch-ethischen Entwürfen des 20. Jahrhunderts und aktuellen Diskursen – zeigt, dass das Spiel theologisch-religionspädagogisch recht verstanden eine Dimension menschlicher Bildungsprozesse ist.