Religionsdidaktische Entwicklungsforschung: Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen

Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsfor...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Prediger, Susanne 1971- (Author) ; Strumann, Barbara 1980- (Author) ; Blanik, Nicole 1988- (Author) ; Faßbender, David (Author) ; Schwarzkopf, Theresa 1986- (Author) ; Roebben, Bert 1962- (Author)
Contributors: Gärtner, Claudia 1971- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2018
In:Year: 2018
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 24
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Subject didactics / Teaching research
B Religious instruction / Learning
Further subjects:B Subject didactics
B Unterrichtspraxis
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der Religionspädagigik legen mögliche blinde Flecken oder unentdeckte Potenziale offen.
ISBN:3170344625
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-034462-4