Kooperativer Religionsunterricht: Fragen - Optionen - Wege

Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogisc...

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Bibliographic Details
Contributors: Woppowa, Jan 1974- (Editor) ; Işik, Tuba 1981- (Editor) ; Kammeyer, Katharina 1977- (Editor) ; Peters, Bergit 1965- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2017
In:Year: 2017
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 20
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inter-confessional dialogue / Religious education / Cooperative teaching / Religious instruction
B Cooperative teaching / Religious instruction / Confession
Further subjects:B School
B Inclusion
B Confessionality
B Religious instruction
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
ISBN:3170325019
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-032501-2