Ohnmacht und Angst aushalten: Kritik der Resilienz in Theologie und Philosophie

Die Resilienzforschung gewinnt zunehmend an Intensität, aber Theologie und Philosophie treten erst langsam in den Diskurs ein. Die konstitutive Bedeutung von Religion und Spiritualität für das Phänomen der Resilienz ist bekannt, ihre theoretische Klärung und praktische Verwendung ist aber noch ungek...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion und Gesundheit
Corporate Author: Ohn-/Macht, Angst und Sorge - Modi des Aushaltens und Gestaltens, Konferenz 2015, Köln (Author)
Contributors: Richter, Cornelia 1970- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017
In: Religion und Gesundheit (Band 1)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religion und Gesundheit Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Resilience (Personality trait) / Spirituality / Theology
Further subjects:B Conference program 2015 (Cologne)
B Church work
B Leibliche Resonanz
B Traumatisierung
B Anthropology
B Empathie
B Vulnerabilität
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Resilienzforschung gewinnt zunehmend an Intensität, aber Theologie und Philosophie treten erst langsam in den Diskurs ein. Die konstitutive Bedeutung von Religion und Spiritualität für das Phänomen der Resilienz ist bekannt, ihre theoretische Klärung und praktische Verwendung ist aber noch ungeklärt. Die Ergebnisse des Bonner Projekts "Resilienz und Spiritualität" schließen daher eine Forschungslücke. Theoretische, literarische und traditionspraktische Befunde erweitern bisherige Forschungslinien und laden zu interdisziplinärer Kritik, Ergänzung und Weiterentwicklung ein. So formulieren die Beiträge des Bandes fachlich fundierte Kriterien für eine Kritik des ökonomisch verflachten Resilienzbegriffs: Resilienz ist kein harmloser Wellness-Begriff, sondern markiert ein ambivalentes Krisenphänomen, das es präzise zu verstehen gilt. Nur so können Begriff wie Phänomen der Resilienz ihre krisenstabilisierende Wirkung entfalten.
ISBN:3170311409
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031140-4