Policies and politics of teaching religion

Die Rolle von Religion und Religionsgemeinschaften ist in vielen Staaten umstritten, besonders häufig in überwiegend muslimischen Staaten, aber auch in Europa. Gegenstand von Auseinandersetzungen ist nicht zuletzt der Religionsunterricht.Was sind seine rechtlichen Grundlagen, in welchen Institutione...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie
Contributors: Hanf, Theodor 1936- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Nomos 2014
In: Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie (16)
Edition:2. ed.
Series/Journal:Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie 16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / State / Law / Politics
Further subjects:B Sicherheitspolitik, Friedens- und Konfliktforschung
B International Security, Peace and Conflict Research
B Religion
B School and Professional Education
B Conference program 2012 (Byblos)
B Schule, Berufsbildung
Online Access: Table of Contents
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Rolle von Religion und Religionsgemeinschaften ist in vielen Staaten umstritten, besonders häufig in überwiegend muslimischen Staaten, aber auch in Europa. Gegenstand von Auseinandersetzungen ist nicht zuletzt der Religionsunterricht.Was sind seine rechtlichen Grundlagen, in welchen Institutionen wird er erteilt, wer bestimmt die Lehrpläne, wer bildet die Lehrer aus, welche Wirksamkeit hat er? Suchen Staaten ihn zur Stärkung ihrer Legitimität zu nutzen oder gesellschaftliche Kräfte durch ihn Einfluss auf staatliche Politik zu gewinnen? Löst er Konflikte aus, verstärkt oder mildert er sie?Diese Fragen werden an den Fällen Afghanistans, Ägyptens, Bosnien-Herzegowinas, Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Mazedoniens, des Libanon, Indiens, Indonesiens, Israels, Tunesiens und der Türkei untersucht. Der Vergleich der Studien zeigt Gemeinsamkeiten der Problem- und Konfliktmuster auf, aber auch Lücken im gesicherten Forschungsstand und damit Desiderate für weitere Forschung
ISBN:3848715015
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845256542