Widerspruch und Widerständigkeit: Zur Darstellung und Prägung räumlicher Vollzüge personaler Identität

Biographical note: Diss. theol. 2003 bei Professor Georg Pfleiderer, Basel.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: De, Asha (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin ;New York W. De Gruyter 2012
In:Year: 2005
Series/Journal:Theologische Bibliothek Töpelmann Bd. 128
Standardized Subjects / Keyword chains:B Space perception / Time awareness / Ego identitty / Narrative theology / Cognitive psychology
B Bible / Space perception / Time awareness / Ego identitty
Further subjects:B Identity (Psychology) Religious aspects
B Space perception
B Identity (Psychology)
B Christian Theology / Systematic / RELIGION 
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Table of Contents
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Description
Summary:Biographical note: Diss. theol. 2003 bei Professor Georg Pfleiderer, Basel.
Die Studie erörtert Darstellung und Prägung räumlicher Erfahrung im religiösen sowie im kognitionspsychologischen Kontext. Dazu werden "religiöse" und "technische" Erfahrung anhand des Ansatzes von Kuno Lorenz zum Erwerb von Handlungskompetenzen (im Anschluss an C.S. Peirce) verglichen, Zeitlichkeit personaler Identität nach Paul Ricoeur mit einem "narrativen Schematismus" beschrieben und dieses Modell der Mimesis, ausgehend von dem "Satz vom Widerspruch", auf die Räumlichkeit und Widerständigkeit der Person hin ergänzt. Die "narrative Mimesis" lässt sich als für den religiösen Kontext typische Form der Darstellung und Prägung verstehen. Analog wird die "Simulation" als für die Kognitionspsychologie charakteristischer "topischer Schematismus" behandelt. Fallstudien (Dtn 26,5-9; Ex 1,1-20; "States of being Conscious") verdeutlichen die Konkurrenz, die bezüglich des Anspruchs auf Erfahrung minimaler Widerständigkeit besteht.
The study examines the presentation and formation of spatial experience in the context of religion and cognitive psychology.
ISBN:3110904829
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110904826