Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung

Dieser Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie man den Herausforderungen der Diversität und der Inter...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Diversität im Europäischen Bildungssystem und in der Lehrer_innenbildung in Europa. Veranstaltung Hannover (2016) (Verfasst von)
Beteiligte: Allemann-Ghionda, Cristina 1949- (Herausgegeben von) ; Kula, Gülbeyaz (Herausgegeben von) ; Mignon, Laurent 1971- (Herausgegeben von)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Englisch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien Peter Lang Edition [2017]
In:Jahr: 2017
normierte Schlagwort(-folgen):B Europa / Bildungssystem / Heterogenität / Lehrerbildung
weitere Schlagwörter:B Konferenzschrift 2016 (Hannover)
B Teachers--Training of
B Electronic books
B Teachers Training of
B Konferenzschrift
Online-Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie man den Herausforderungen der Diversität und der Internationalisierung konstruktiv begegnen kann.
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung (Cristina Allemann-Ghionda / Gülbeyaz Kula / Laurent Mignon) -- Diversity: interdisziplinär, zeitdiagnostisch, pädagogisch (Annedore Prengel) -- Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen (Olga Graumann) -- Interkulturalität, Internationalität, Diversität: Was kann Lehrer_innenbildung anbieten? (Cristina Allemann-Ghionda) -- Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung - Entwicklungen in Österreich (Gottfried Biewer) -- Lehrer_innenbildung in England und Deutschland - vergleichende Betrachtungen zu Reformen neoliberaler Provenienz in der Lehrer_innenbildung und deren Effekte (Dina Kuhlee) -- Dealing with diversity in English schools: A review of policy and practice (Ole Jensen) -- Durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung am Beispiel Niedersachsens (Christine Bickes und Hans Bickes) -- Von verlorenen Buchstaben und verborgenen Welten: Minderheitenliteraturen in der Türkei und in Großbritannien lehren (Laurent Mignon) -- Öffentliche Didaktik - Perspektiven über den schulischen Kontext hinaus (Sigrid Thielking) -- Autor_innenverzeichnis.
Physische Details:1 Online-Ressource (204 Seiten), Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-653-07225-9
978-3-631-69913-3
978-3-631-69914-0