Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung

Dieser Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie man den Herausforderungen der Diversität und der Inter...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Diversität im Europäischen Bildungssystem und in der Lehrer_innenbildung in Europa. Veranstaltung Hannover (2016) (Auteur)
Collaborateurs: Allemann-Ghionda, Cristina 1949- (Éditeur intellectuel) ; Kula, Gülbeyaz (Éditeur intellectuel) ; Mignon, Laurent 1971- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Anglais
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Frankfurt am Main Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien Peter Lang Edition [2017]
Dans:Année: 2017
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Europe / Système éducatif / Hétérogénéité / Formation des enseignants
Sujets non-standardisés:B Teachers--Training of
B Electronic books
B Teachers Training of
B Contribution <colloque> 2016 (Hannover)
B Contribution <colloque>
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Dieser Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie man den Herausforderungen der Diversität und der Internationalisierung konstruktiv begegnen kann.
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung (Cristina Allemann-Ghionda / Gülbeyaz Kula / Laurent Mignon) -- Diversity: interdisziplinär, zeitdiagnostisch, pädagogisch (Annedore Prengel) -- Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen (Olga Graumann) -- Interkulturalität, Internationalität, Diversität: Was kann Lehrer_innenbildung anbieten? (Cristina Allemann-Ghionda) -- Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung - Entwicklungen in Österreich (Gottfried Biewer) -- Lehrer_innenbildung in England und Deutschland - vergleichende Betrachtungen zu Reformen neoliberaler Provenienz in der Lehrer_innenbildung und deren Effekte (Dina Kuhlee) -- Dealing with diversity in English schools: A review of policy and practice (Ole Jensen) -- Durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung am Beispiel Niedersachsens (Christine Bickes und Hans Bickes) -- Von verlorenen Buchstaben und verborgenen Welten: Minderheitenliteraturen in der Türkei und in Großbritannien lehren (Laurent Mignon) -- Öffentliche Didaktik - Perspektiven über den schulischen Kontext hinaus (Sigrid Thielking) -- Autor_innenverzeichnis.
Description matérielle:1 Online-Ressource (204 Seiten), Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-653-07225-9
978-3-631-69913-3
978-3-631-69914-0