Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung
Dieser Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie man den Herausforderungen der Diversität und der Inter...
| Collectivité auteur: | |
|---|---|
| Collaborateurs: | ; ; |
| Type de support: | Électronique Livre |
| Langue: | Allemand Anglais |
| Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
Frankfurt am Main Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien
Peter Lang Edition
[2017]
|
| Dans: | Année: 2017 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Europe
/ Système éducatif
/ Hétérogénéité
/ Formation des enseignants
|
| Sujets non-standardisés: | B
Teachers--Training of
B Electronic books B Teachers Training of B Contribution <colloque> 2016 (Hannover) B Contribution <colloque> |
| Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
| Édition parallèle: | Non-électronique
|
| Résumé: | Dieser Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie man den Herausforderungen der Diversität und der Internationalisierung konstruktiv begegnen kann. Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung: Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung (Cristina Allemann-Ghionda / Gülbeyaz Kula / Laurent Mignon) -- Diversity: interdisziplinär, zeitdiagnostisch, pädagogisch (Annedore Prengel) -- Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen (Olga Graumann) -- Interkulturalität, Internationalität, Diversität: Was kann Lehrer_innenbildung anbieten? (Cristina Allemann-Ghionda) -- Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung - Entwicklungen in Österreich (Gottfried Biewer) -- Lehrer_innenbildung in England und Deutschland - vergleichende Betrachtungen zu Reformen neoliberaler Provenienz in der Lehrer_innenbildung und deren Effekte (Dina Kuhlee) -- Dealing with diversity in English schools: A review of policy and practice (Ole Jensen) -- Durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung am Beispiel Niedersachsens (Christine Bickes und Hans Bickes) -- Von verlorenen Buchstaben und verborgenen Welten: Minderheitenliteraturen in der Türkei und in Großbritannien lehren (Laurent Mignon) -- Öffentliche Didaktik - Perspektiven über den schulischen Kontext hinaus (Sigrid Thielking) -- Autor_innenverzeichnis. |
|---|---|
| Description matérielle: | 1 Online-Ressource (204 Seiten), Illustrationen, Diagramme |
| ISBN: | 978-3-653-07225-9 978-3-631-69913-3 978-3-631-69914-0 |



