Gott ist mein Hirte!: Angst und Geborgenheit

Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Materialien im Überblick; Zum Sinn und Gebrauch dieses Heftes; Thematisches Stichwort: Angst und Geborgenheit; Pädagogisch-didaktischer Horizont; Zum Festhalten (Auswertungsbogen für alle Schwerpunkte); Die Schwerpunkte und ihre Bausteine ;...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hubka, Christine (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2006
In:Year: 2006
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:Religionsunterricht primar
EBL-Schweitzer
Standardized Subjects / Keyword chains:B Anxiety / Security / Protestant religious instruction / Elementary school
B Anxiety / Security / Religious instruction / Elementary school
B Bible. Psalmen 23 / Religious instruction / Elementary school
Further subjects:B Teaching material
B Christian Education
B Religious Education
B Religion
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Materialien im Überblick; Zum Sinn und Gebrauch dieses Heftes; Thematisches Stichwort: Angst und Geborgenheit; Pädagogisch-didaktischer Horizont; Zum Festhalten (Auswertungsbogen für alle Schwerpunkte); Die Schwerpunkte und ihre Bausteine ; 1. Ich und Gott, wir haben Namen; Ich habe einen Namen - jeder Name hat eine Bedeutung; Ich habe einen Namen bei Gott; Gott gibt es in vielen Sprachen; M1 Tauferinnerung; M2 Blumen; M3 Islam: Die 99 Namen Allahs; M4 Gott, du bist wie…; 2. Ich habe keinen Mangel; Ich kenne viele Menschen
Ich mag meine SachenGeh aus mein Herz und suche Freud; M5 Fragebogen/Steckbrief; M6 Geh aus, mein Herz; 3. Gott denkt an mich, auch wenn…; Nicht jeder und jede braucht dasselbe; Die Kerze sagt: „Gott denkt an dich, auch wenn …"; M7 Was es alles so gibt; M8 Geburtstagstisch für Papa; M9 Geburtstagstisch fürs Baby; M10 Geburtstagstisch fürs Schulkind; M11 Geburtstagstisch für Oma; M12 Geburtstagstisch für mich; M13 Geburtstagstisch für dich; M14 Geburtstagstisch für Anna, die am Meer lebt; M15 Geburtstagstisch für Andreas, der in den Bergen lebt; M16 Die Osterkerze; 4. Gott ist dafür
Du bereitest vor mir einen TischDer Wolf, der einen Hirten braucht; 5. Auf grüner Au - im dunklen Tal; Abends betet Tini zu Gott; Was Tini sagt - was ich sage; Wir beten: Vater unser; M17 Fröhlich, traurig, „weiß nicht"; M18 Beten im Schmerz; M19 Vaterunser; 6. Ich sehe, spüre, ahne Gott; Für den Weg: das Nötigste; Brot schmecken - Wein riechen; 7. Am frischen Wasser; Was Wasser alles kann; Gott gibt den Durstigen zu trinken; Gott stillt den Durst der Seele; 8. Geschichten vom Gefunden-Werden; Komm und such mich!; Ein Mann hatte zwei Söhne; Gott sei Dank: Gefunden!; M20 Vaters Fußspur
M21 Fußspur des älteren SohnsM22 Fußspur des jüngeren Sohns; M23 Sara im Wald ; Religionsunterricht primar - das religionsdidaktische Konzept
Der 23. Psalm ist der Vertrauenspsalm schlechthin. Er hat Menschen aller Zeiten durch Höhen und Tiefen begleitet, im Staunen über die Wunder des Behütetseins und im Vertrauen angesichts von Leid und Gefahr. Ein so bewährter Text ist zugleich eine Herausforderung und eine Chance: Müsste er nicht auch den Kindern heute etwas sagen? Christine Hubka geht behutsam vor: Vers für Vers eröffnen sich Annäherungen an Gott, stellen sich Fragen nach dem eigenen Leben, seinen Wünschen und Erfahrungen. Die großen Lebensthemen kommen zur Sprache: Mangel, Angst, Gewalt, Einsamkeit - stets in der Perspektive d
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3647610046