Urteilen lernen II: Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs

Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer...

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Bibliographic Details
Main Author: Schoberth, Ingrid 1958- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Series/Journal:EBL-Schweitzer
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ethics teaching / Learning theory / Educational theory / Judging / Competence
B Moral judgment / Learning theory / Educational theory
Further subjects:B Collection of essays
B Motivation (Psychology)
B Decision making -- Moral and ethical aspects
B Metacognition
B Type and type-founding -- Psychological aspects
B Electronic books
B Learning, Psychology of
B Context effects (Psychology)
B Judgment (Ethics)
Online Access: Table of Contents
Blurb
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

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505 8 0 |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer Bezug auf Franz Kafka; 4. Vom Auffinden befreiender und tragfähiger Urteile; 5. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe konturieren: Einüben ins Urteilen; 6. Vorstellung der Beiträge des Bandes; Erster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen 
505 8 0 |a Zweiter Teil: Politische und eschatologische Dimension des Urteilen lernenErster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen; Wolfgang Schoberth: Geschmacksurteil und moralische Intuition; 1. De gustibus (non) est disputandum; 1. Die Urteilskraft und das Reich der Freiheit; 2. Ästhetischer Geschmack und informelle Musik; Hans Günther Ulrich: Sinn und Geschmack für Gottes Willen. Zum theologischen Verständnis des Urteilens; 1. „Sinn und Geschmack für Gottes Willen - zur pneumatischen Dimension des Urteilens"; 2. Drängende Frage: Geschmack und Urteil - im Politischen 
505 8 0 |a 3. Geistesgeschichtliche Suche4. Handelnde und Zuschauer; 5. Aufgabe der Zuschauer; 6. Sinn und Geschmack für eine Welt - nach Gottes Willen; 7. Vom Neuwerden des Verstehens; 8. Vita contemplativa? - in der Welt zu Hause, exploratives Urteil; 9. Zum Telos und Ort des Urteilens; 10. Urteilen - in eschatologischer Logik; 11. Keine Unterscheidungsregel - Urteilen geht durch die Geschichten hindurch; 12. Bleibende Unterscheidungen - Erschließung der Wirklichkeit; 13. Urteilspraxis im Streit um die Wirklichkeit; 14. Geschmacksurteil und Einbildungskraft - Pluralität und Gemeinsamkeit 
505 8 0 |a 15. Geist - pneumatologische Implikation - Erneuerung und Leitung16. Sensus communis - Cognitio; 17. Urteilende Rechenschaft von der begründeten Hoffnung; Martin Hailer: Urteilen lernen durch Habitus-Erwerb? Vorüberlegungen zu einer evangelischen Tugendethik; 1. Tugend. Eine Arbeitsdefinition; 2. Evangelische Probleme mit der Tugendethik; 3. Skizze des Argumentationsgangs bei Eberhard Schockenhoff; 4. Konturen eines evangelischen Tugendkonzepts; 4.1 Habitus als Netzwerk; 4.2 Spezifizierung des ethischen Realismus; 4.3 Ein Gelingensversprechen?; 4.4 Begründungs- und Erklärungsanspruch 
505 8 0 |a Juliane Lamprecht und Eva-Marie Ulrich: Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht1. Urteilsbildung im Geographieunterricht? - Akteur und Zuschauer zwischen Erfahrung und Einbildungskraft; Zur Frage der Erfahrung als Bedingung für Urteilen; Zur Frage des Akteur-Seins als Bedingung für Urteilen; Urteilen als gemeinsamer Prozess; 1. Über die Einbildungskraft und das Fremde; 2. Über einen möglichen Zusammenhang von produktiver Einbildungskraft und Bilddidaktik in Bezug auf das Fremde; 3. Forschungsdesign; Imaginationen; Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode 
505 8 0 |a 4. Ergebnisse der empirischen Studie 
520 |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer Bezug auf Franz Kafka; 4. Vom Auffinden befreiender und tragfähiger Urteile; 5. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe konturieren: Einüben ins Urteilen; 6. Vorstellung der Beiträge des Bandes; Erster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen 
520 |a Zweiter Teil: Politische und eschatologische Dimension des Urteilen lernenErster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen; Wolfgang Schoberth: Geschmacksurteil und moralische Intuition; 1. De gustibus (non) est disputandum; 1. Die Urteilskraft und das Reich der Freiheit; 2. Ästhetischer Geschmack und informelle Musik; Hans Günther Ulrich: Sinn und Geschmack für Gottes Willen. Zum theologischen Verständnis des Urteilens; 1. „Sinn und Geschmack für Gottes Willen - zur pneumatischen Dimension des Urteilens"; 2. Drängende Frage: Geschmack und Urteil - im Politischen 
520 |a 3. Geistesgeschichtliche Suche4. Handelnde und Zuschauer; 5. Aufgabe der Zuschauer; 6. Sinn und Geschmack für eine Welt - nach Gottes Willen; 7. Vom Neuwerden des Verstehens; 8. Vita contemplativa? - in der Welt zu Hause, exploratives Urteil; 9. Zum Telos und Ort des Urteilens; 10. Urteilen - in eschatologischer Logik; 11. Keine Unterscheidungsregel - Urteilen geht durch die Geschichten hindurch; 12. Bleibende Unterscheidungen - Erschließung der Wirklichkeit; 13. Urteilspraxis im Streit um die Wirklichkeit; 14. Geschmacksurteil und Einbildungskraft - Pluralität und Gemeinsamkeit 
520 |a 15. Geist - pneumatologische Implikation - Erneuerung und Leitung16. Sensus communis - Cognitio; 17. Urteilende Rechenschaft von der begründeten Hoffnung; Martin Hailer: Urteilen lernen durch Habitus-Erwerb? Vorüberlegungen zu einer evangelischen Tugendethik; 1. Tugend. Eine Arbeitsdefinition; 2. Evangelische Probleme mit der Tugendethik; 3. Skizze des Argumentationsgangs bei Eberhard Schockenhoff; 4. Konturen eines evangelischen Tugendkonzepts; 4.1 Habitus als Netzwerk; 4.2 Spezifizierung des ethischen Realismus; 4.3 Ein Gelingensversprechen?; 4.4 Begründungs- und Erklärungsanspruch 
520 |a Juliane Lamprecht und Eva-Marie Ulrich: Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht1. Urteilsbildung im Geographieunterricht? - Akteur und Zuschauer zwischen Erfahrung und Einbildungskraft; Zur Frage der Erfahrung als Bedingung für Urteilen; Zur Frage des Akteur-Seins als Bedingung für Urteilen; Urteilen als gemeinsamer Prozess; 1. Über die Einbildungskraft und das Fremde; 2. Über einen möglichen Zusammenhang von produktiver Einbildungskraft und Bilddidaktik in Bezug auf das Fremde; 3. Forschungsdesign; Imaginationen; Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode 
520 |a 4. Ergebnisse der empirischen Studie 
520 |a »Urteilen lernen II - Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs« führt die Reflexionen zu den Grundlegungen und Kontexten von »Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung« weiter. Neben der interdisziplinären und interreligiösen Ausrichtung steht vor allem die Frage nach den Formen des Urteilen-Lernens von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund: Wie also lassen sich Lernprozesse so arrangieren, dass sie die Kinder in der Ausbildung von Urteilskompetenz unterstützen? Dieser Band versucht nicht nur 
601 |a Eschatologie 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Metacognition 
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650 4 |a Type and type-founding -- Psychological aspects 
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650 4 |a Decision making -- Moral and ethical aspects 
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650 4 |a Electronic books 
655 0 |a Electronic books 
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776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Urteilen lernen ; 2: Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs  |d Göttingen : V&R unipress, 2014  |h 335 S.  |w (DE-627)1473182786  |w (DE-576)403182786  |z 9783847102199  |z 3847102192  |k Non-Electronic 
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936 r v |a BU 5500  |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |0 (DE-627)1270760653  |0 (DE-625)rvk/16915:  |0 (DE-576)200760653 
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STA 0 0 |a Competence,Responsibility,Educational theory,Educational ideology,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Judging,Learning theory,Learning,Moral judgment,Ethical judgment 
STB 0 0 |a Compétence,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Jugement moral,Jugement,Acte de juger,Acte de juger,Théorie de l'apprentissage,Théorie de l’éducation 
STC 0 0 |a Competencia,Enseñanza de ética,Juicio moral,Juzgar,Teoría del aprendizaje,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Competenza,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Giudicare,Giudizio morale,Teoria dell'apprendimento,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学,判决,学习理论,教育理论,教育哲学,能力,权限,胜任,道德判断,道德判定 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學,判決,學習理論,教育理論,教育哲學,能力,權限,勝任,道德判斷,道德判定 
STG 0 0 |a Competência,Ensino de ética,Julgar,Juízo moral,Teoria da aprendizagem,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Компетенция,Моральное суждение,Преподавание этики,Судебное разбирательство,Теория образования,Теория обучения 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Αρμοδιότητα,Ηθική απόφαση,Θεωρία μάθησης,Κρίση 
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