Reli für Jungs: Didaktische Impulse für einen jungengerechten Religionsunterricht

Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Reli für Jungs?; 2. Jungen und Schule: Etappen der Diskussion; 2.1 Mädchen sind mitgemeint, Jungen auch: Von der Geschlechterhierarchie zur übergangenen Geschlechterdifferenz; 2.2 Jungen unter Sexismus-Verdacht: Antisexistische Jungenpädagogi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Obenauer, Andreas (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Year: 2014
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:EBL-Schweitzer
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Boy
Further subjects:B Religious Education
B Religion and state
B Electronic books
B Europe -- Religious life and customs
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Print version: Reli für Jungs : Didaktische Impulse für einen jungengerechten Religionsunterricht:
Description
Summary:Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Reli für Jungs?; 2. Jungen und Schule: Etappen der Diskussion; 2.1 Mädchen sind mitgemeint, Jungen auch: Von der Geschlechterhierarchie zur übergangenen Geschlechterdifferenz; 2.2 Jungen unter Sexismus-Verdacht: Antisexistische Jungenpädagogik; 2.3 Jungen mit integrierten weiblichen Anteilen:Geschlechtsintegrierende Ansätze; 2.4 Jungen als Bildungsverlierer: Defizitorientierte Jungenpädagogik; 2.5 Jungen und die neu entdeckte Männlichkeit:Pädagogik der Geschlechterdifferenz
2.6 Junge sein als überwindbare Kategorie:Radikal-konstruktivistische Pädagogik2.7 Junge sein im Plural: Pädagogik der Vielfalt; 2.8 Jungen und Schule: Schlussfolgerungen; 3. Mann und Frau: Biblisch-theologische Überlegungen; 3.1 Geschaffen als Mann und Frau: Gen 1-3; 3.2 Eins in Christus: Gal 3,28; 3.3 Männergestalten in der Bibel; 3.4 Bilanz; 4. Jungengerechter Religionsunterricht und Religionspädagogik der Vielfalt:didaktische Grundlinien; 5. Was Jungs interessiert: Themen; 5.1 Spezielle Jungen-Themen in einem Religionsunterricht der Vielfalt?
5.2 Männergestalten in Bibel und Kirchengeschichte5.3 Gottesbilder; 5.4 Das Böse; 5.5 Kritische Auseinandersetzung mit der Tradition; 5.6 Grenzerfahrungen; 6. Immer nur schön und harmonisch?Ästhetik eines jungengerechten Religionsunterrichts; 6.1 Bodenbilder; 6.2 Arbeitsmaterialien; 7. Jungs und Gott: Spirituelle Elemente; 8. Reli für Jungs praktisch: Methoden; 8.1 Spezielle Methoden für Jungen und Religionspädagogik der Vielfalt - ein Balanceakt; 8.2 Methoden, die gängigen männlichen Rollenzuschreibungen entsprechen; 8.2.1 Methoden mit Wettkampfcharakter; Quiz 1: Der große Preis
Quiz 2: Wissen und ActionQuiz 3: Wahr oder falsch?; Quiz 4: Bibel-who-is-who; Quiz 5: Schülerquiz; Quiz 6: Bilderraten (Dalli klick); Quiz 7: Reli-Fußball indoor; Quiz 8: Reli-Fußball outdoor; Quiz 9: Ja-Stuhl oder Nein-Stuhl?; Bibeldetektive; Pro und contra; Sich mit anderen messen; Wer macht das beste …?; 8.2.2 Methoden mit Bewegung; Atomspiel; Zimmerparcours; Schreibgespräch; Exkursion; Umfrage; Lernstraße; Soziometrische Übung zum Kennenlernen; Ja-Nein-Diskussion (Religionsunterricht); Ja-Nein-Diskussion (Unterrichtsthema); Vier-Ecken-Diskussion; Bibel outdoor; 8.2.3 Methoden mit Technik
Internet-RechercheFotostory; Foto-Collage; Computer-Plakat; Präsentation; Videodreh; Videoclip/Film ansehen; 8.2.4 Methoden, bei denen man sich in Szene setzen kann; Rollenspiel; Pantomime; Standbild; Schattenspiel; Rap; Was mir heilig ist; Ausstellung; 8.2.5 Methoden, bei denen man etwas Praktisches tun kann; Projekt; Werkstatt; Kreuze basteln; Buch/Zeitung erstellen; Comic zeichnen; Themenkiste; Themen-Raum; Figuren bauen; Holzklötzchen-Szenen; Fries; Zeitleiste; Fest; 8.2.6 Methoden, bei denen man sichkritisch auseinandersetzen kann; Gegentext; Leserbrief; Kritik; Kreuzverhör
8.3 Methoden, die gängige männliche Rollenzuschreibungen erweitern
Reli für Jungs ist schwierig. Diese Überzeugung ist weit verbreitet. Beim Fortbildungen höre ich immer wieder die Frage: Wie kann ich die Jungs packen? Was kann ich tun, damit sich die Jungs mehr für den Religionsunterricht interessieren? Bei Unterrichtsbesuchen beobachte ich in allen Schularten immer wieder Klassen mit engagierten und interessierten Mädchen - und mit Jungen, die sich entweder langweilen oder stören.Das Buch ist aus dieser Praxiserfahrung heraus entstanden. Es zeigt Wege auf, wie der Religionsunterricht für Jungen interessanter werden kann.Dazu beschreibt es zunächst in einem
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3647776807