Reli für Jungs: Didaktische Impulse für einen jungengerechten Religionsunterricht
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Reli für Jungs?; 2. Jungen und Schule: Etappen der Diskussion; 2.1 Mädchen sind mitgemeint, Jungen auch: Von der Geschlechterhierarchie zur übergangenen Geschlechterdifferenz; 2.2 Jungen unter Sexismus-Verdacht: Antisexistische Jungenpädagogi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
2014
|
In: | Year: 2014 |
Edition: | Online-Ausg. |
Series/Journal: | EBL-Schweitzer
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Boy
|
Further subjects: | B
Religious Education
B Religion and state B Electronic books B Europe -- Religious life and customs |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: Reli für Jungs : Didaktische Impulse für einen jungengerechten Religionsunterricht: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1656624338 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240707231425.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150506s2014 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783647776804 |c 12.49 NL |9 978-3-647-77680-4 | ||
035 | |a (DE-627)1656624338 | ||
035 | |a (DE-576)431750084 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ431750084 | ||
035 | |a (OCoLC)890090111 | ||
035 | |a (EBL)EBC1768970 | ||
035 | |a (EBR)10909808 | ||
035 | |a (EBC)EBC1768970 | ||
035 | |a (EBR)ebr10909808 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
050 | 0 | |a LC313.8 | |
082 | 0 | |a 207.5 | |
082 | 0 | |a 370.11 | |
082 | 0 | |a 270 |2 23 | |
084 | |a BU 6500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16925: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Obenauer, Andreas |4 aut | |
109 | |a Obenauer, Andreas | ||
245 | 1 | 0 | |a Reli für Jungs |b Didaktische Impulse für einen jungengerechten Religionsunterricht |
250 | |a Online-Ausg. | ||
264 | 1 | |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2014 | |
300 | |a Online-Ressource (1 online resource (114 p.)) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EBL-Schweitzer | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
520 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Reli für Jungs?; 2. Jungen und Schule: Etappen der Diskussion; 2.1 Mädchen sind mitgemeint, Jungen auch: Von der Geschlechterhierarchie zur übergangenen Geschlechterdifferenz; 2.2 Jungen unter Sexismus-Verdacht: Antisexistische Jungenpädagogik; 2.3 Jungen mit integrierten weiblichen Anteilen:Geschlechtsintegrierende Ansätze; 2.4 Jungen als Bildungsverlierer: Defizitorientierte Jungenpädagogik; 2.5 Jungen und die neu entdeckte Männlichkeit:Pädagogik der Geschlechterdifferenz | ||
520 | |a 2.6 Junge sein als überwindbare Kategorie:Radikal-konstruktivistische Pädagogik2.7 Junge sein im Plural: Pädagogik der Vielfalt; 2.8 Jungen und Schule: Schlussfolgerungen; 3. Mann und Frau: Biblisch-theologische Überlegungen; 3.1 Geschaffen als Mann und Frau: Gen 1-3; 3.2 Eins in Christus: Gal 3,28; 3.3 Männergestalten in der Bibel; 3.4 Bilanz; 4. Jungengerechter Religionsunterricht und Religionspädagogik der Vielfalt:didaktische Grundlinien; 5. Was Jungs interessiert: Themen; 5.1 Spezielle Jungen-Themen in einem Religionsunterricht der Vielfalt? | ||
520 | |a 5.2 Männergestalten in Bibel und Kirchengeschichte5.3 Gottesbilder; 5.4 Das Böse; 5.5 Kritische Auseinandersetzung mit der Tradition; 5.6 Grenzerfahrungen; 6. Immer nur schön und harmonisch?Ästhetik eines jungengerechten Religionsunterrichts; 6.1 Bodenbilder; 6.2 Arbeitsmaterialien; 7. Jungs und Gott: Spirituelle Elemente; 8. Reli für Jungs praktisch: Methoden; 8.1 Spezielle Methoden für Jungen und Religionspädagogik der Vielfalt - ein Balanceakt; 8.2 Methoden, die gängigen männlichen Rollenzuschreibungen entsprechen; 8.2.1 Methoden mit Wettkampfcharakter; Quiz 1: Der große Preis | ||
520 | |a Quiz 2: Wissen und ActionQuiz 3: Wahr oder falsch?; Quiz 4: Bibel-who-is-who; Quiz 5: Schülerquiz; Quiz 6: Bilderraten (Dalli klick); Quiz 7: Reli-Fußball indoor; Quiz 8: Reli-Fußball outdoor; Quiz 9: Ja-Stuhl oder Nein-Stuhl?; Bibeldetektive; Pro und contra; Sich mit anderen messen; Wer macht das beste …?; 8.2.2 Methoden mit Bewegung; Atomspiel; Zimmerparcours; Schreibgespräch; Exkursion; Umfrage; Lernstraße; Soziometrische Übung zum Kennenlernen; Ja-Nein-Diskussion (Religionsunterricht); Ja-Nein-Diskussion (Unterrichtsthema); Vier-Ecken-Diskussion; Bibel outdoor; 8.2.3 Methoden mit Technik | ||
520 | |a Internet-RechercheFotostory; Foto-Collage; Computer-Plakat; Präsentation; Videodreh; Videoclip/Film ansehen; 8.2.4 Methoden, bei denen man sich in Szene setzen kann; Rollenspiel; Pantomime; Standbild; Schattenspiel; Rap; Was mir heilig ist; Ausstellung; 8.2.5 Methoden, bei denen man etwas Praktisches tun kann; Projekt; Werkstatt; Kreuze basteln; Buch/Zeitung erstellen; Comic zeichnen; Themenkiste; Themen-Raum; Figuren bauen; Holzklötzchen-Szenen; Fries; Zeitleiste; Fest; 8.2.6 Methoden, bei denen man sichkritisch auseinandersetzen kann; Gegentext; Leserbrief; Kritik; Kreuzverhör | ||
520 | |a 8.3 Methoden, die gängige männliche Rollenzuschreibungen erweitern | ||
520 | |a Reli für Jungs ist schwierig. Diese Überzeugung ist weit verbreitet. Beim Fortbildungen höre ich immer wieder die Frage: Wie kann ich die Jungs packen? Was kann ich tun, damit sich die Jungs mehr für den Religionsunterricht interessieren? Bei Unterrichtsbesuchen beobachte ich in allen Schularten immer wieder Klassen mit engagierten und interessierten Mädchen - und mit Jungen, die sich entweder langweilen oder stören.Das Buch ist aus dieser Praxiserfahrung heraus entstanden. Es zeigt Wege auf, wie der Religionsunterricht für Jungen interessanter werden kann.Dazu beschreibt es zunächst in einem | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |2 pdager | |
650 | 4 | |a Europe -- Religious life and customs | |
650 | 4 | |a Religion and state | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4029002-5 |0 (DE-627)104254262 |0 (DE-576)208980547 |2 gnd |a Junge |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4029002-5 |0 (DE-627)104254262 |0 (DE-576)208980547 |2 gnd |a Junge |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783525776803 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Reli für Jungs : Didaktische Impulse für einen jungengerechten Religionsunterricht |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Obenauer, Andreas |t Reli für Jungs |d Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014 |h 112 S. |w (DE-627)777230194 |w (DE-576)414209753 |z 9783525776803 |z 3525776802 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u http://swb.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1768970 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1768970 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1768970 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://site.ebrary.com/lib/alltitles/docDetail.action?docID=10909808 |x Verlag |3 Volltext |
889 | |w (DE-627)79416014X | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a ZDB-38-EBR | ||
912 | |a ZDB-89-EBL | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 6500 |b Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik |0 (DE-627)127076070X |0 (DE-625)rvk/16925: |0 (DE-576)20076070X |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3388807531 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1656624338 | ||
LOK | |0 005 20170421113306 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Boy,Boy (motif),Boy (3-6 years),Boy,Youth,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Garçon,Garçon (motif),Garçon (3-6 ans),Garçon |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Niño,Niño |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ragazzo,Bambino <maschio>,Ragazzo (maschio),Ragazzo |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,男孩,小伙子,年轻人 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,男孩,小伙子,年輕人 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Menino,Menino |
STH | 0 | 0 | |a Мальчик (7-14 лет),Мальчик,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Αγόρι (7-14 ετών),Αγόρι,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Knabe,Bub,Jungen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Knabe,Bub,Jungen |