Filmische Bestattungen im Spiegel des Diskurses um den "Guten Tod": eine gegenstandsbezogene Programmatik für eine religionswissenschaftliche Filmanalyse

Die Repräsentationen von Bestattungen, Tod und Sterben in Spielfilmen sind ein wichtiger Bestandteil der zunehmenden Medialisierung des Todes seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Dieses breite Spektrum medialer Darstellungen prägt die Wahrnehmung des Umgangs mit Tod und Sterben, der in der Bestattung in...

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Bibliographic Details
Subtitles:Filmic Funerals and the Discourse of the Good Death - A Subject-Related and Programmatic Approach for Religious Studies Film Analysis
Main Author: Pattathu, Antony 1983- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Heidelberg 2016
In:Year: 2016
Further subjects:B Movie
B Discourse
B Film
B Media
B Death
B Science of Religion
B Dying
B Thesis
B Motion picture sciences
B Undertaker
B Funeral
Online Access: Unbekannt (Resolving-System)
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
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Description
Summary:Die Repräsentationen von Bestattungen, Tod und Sterben in Spielfilmen sind ein wichtiger Bestandteil der zunehmenden Medialisierung des Todes seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Dieses breite Spektrum medialer Darstellungen prägt die Wahrnehmung des Umgangs mit Tod und Sterben, der in der Bestattung in kondensierter Form sichtbar wird. Die vorliegende religionswissenschaftliche Dissertation untersucht im Kontext dieser Entwicklungen eine Vielzahl filmischer Bestattungen aus dem nordamerikanischen und europäischen Raum. Mit einem Fokus auf Hollywood Blockbuster Produktionen und populäre Filme ab den 70er Jahren konzentriert sich die Studie auf die Fragestellung, welche Werte und Normen hierbei in Bezug auf Gegenwartsreligiosität filmisch vermittelt werden und wie diese mit den thanato-historischen Umbrüchen und Entwicklungen unserer Zeit im Zusammenhang stehen. Durch die Entwicklung einer gegenstandsbezogenen Programmatik für eine religionswissenschaftliche Filmanalyse, die sich vor allem an den neueren diskurstheoretischen Ansätzen in der Religionswissenschaft und den Cultural Studies sowie an filmwissenschaftlichen und ethnologischen Ansätzen orientiert, kann gezeigt werden, wie sich der thanato-historische Diskurs um den ‚Guten Todʻ als dominanter Referenzpunkt in der filmischen Bestattungslandschaft formiert und sich in einem Spannungsfeld von religiösen und nichtreligiösen Referenzierungen ausmachen lässt.
Persistent identifiers:DOI: 10.11588/heidok.00020452
URN: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-204526