Innovationsmanagement in der Sozialwirtschaft

Innovationen sind auch in der Sozialwirtschaft aktiv durch Managementprozesse aufzuspüren, zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Neue Lösungen, wie soziale Dienstleistungen organisiert, finanziert und erbracht werden können, sind gefragt. Erfolgreich sind Innovationen in der Sozialwirtschaft erst...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Moos, Gabriele 1965- (Editor) ; Bernshausen, Gitta (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Nomos 2015
In:Year: 2015
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Edition Sozialwirtschaft 38
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nonprofit sector / Innovation management
Further subjects:B Collection of essays
B Human Resources and Organisation
B Arbeitsprozesse
B Innovationskultur
B Public Economics and Non-Profit Organisations
B Social Management
B Innovation
B Personal und Arbeitsorganisation
B Management and Corporate Governance
B Management und Unternehmensführung
B Technikeinsatz
B Sozialwirtschaft
B Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
B Innovation management
B Öffentliche Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen
B Service rendered
B sozialwirtschaftliche Unternehmen
B Sociology of Economics an Labour
Online Access: Table of Contents
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Innovationen sind auch in der Sozialwirtschaft aktiv durch Managementprozesse aufzuspüren, zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Neue Lösungen, wie soziale Dienstleistungen organisiert, finanziert und erbracht werden können, sind gefragt. Erfolgreich sind Innovationen in der Sozialwirtschaft erst dann, wenn sich das „Neue“ als sinnvoll erweist und Einzug in die Praxis genommen hat. Die einzelnen Beiträge zeichnen ein komplexes Bild einer zukunftsorientierten Innovationspraxis in der Sozialwirtschaft. Neben einer Klärung relevanter Begrifflichkeiten erfolgt eine Darstellung wichtiger Trends bei der Innovation sozialer Dienstleistungen. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden erfolgreiche Innovationen vorgestellt. Daneben geben die Autoren Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Sicherung der Innovationsfähigkeit.Der Sammelband gibt insbesondere Antwort auf folgende Fragen:Was sind Besonderheiten und Ausprägungen von Innovationen in der Sozialwirtschaft?Wie sind Innovationen von sozialen Dienstleistungen aus europäischer Perspektive zu bewerten?Was sind Praxisbeispiele Beispiele für erfolgreiche Innovationen?Welche Ansatzpunkte ergeben sich im Innovationsmanagement?Mit Beiträgen von:Gitta Bernshausen, Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Dr. Bodo de Vries, Prof. Dr. Johannes Eurich, Anne Huffziger, Prof. Dr. Andreas Langer, Frank Löbler, Wolfgang Meyer, Prof. Dr. Gabriele Moos, Rolf Müllender, André Peters, Dr. Thomas Pruisken, Dr. Markus Reimer, Andreas Rieß, Melanie Rieß, Elisabeth Schmieder, Helen Schneider, Prof. Dr. Lutz Schumacher, Uwe Schwarzer, Beatrix Vogt-Wuchter
ISBN:3845245980
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845245980