Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde: viele Titel - ein Fach?
Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt.Die Analyse von Lehrpl...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2009]
|
In: | Year: 2009 |
Series/Journal: | Globaler lokaler Islam
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Subject didactics
/ Islamic religious instruction
/ Public school
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Didactics B Integration B Interkultureller Dialog B Migration B Educational Policy B Education policy B Civil society B Islamunterricht; Islam; Didaktik; Bildung; Integration; Interkultureller Dialog; Islamwissenschaft; Bildungspolitik; Zivilgesellschaft; Migration; Education; Islamic Studies; Educational Policy; Civil Society B Civil Society B Islamic Studies B Islam B Education |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | by-nc-nd |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt.Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen. |
---|---|
ISBN: | 3839412226 |