Transnationale Bildungsräume: Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion

Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers...

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Bibliographic Details
Contributors: Möller, Esther 1977- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2013
In: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz / Beiheft (96 : Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte)
Year: 2013
Reviews:Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion (2019) (Wriedt, Markus, 1958 -)
Series/Journal:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Beiheft Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte 96
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Band 096
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational transfer / Cultural contact / History
Further subjects:B Collection of essays
B School
B Education
B Europe
B Transnationale Geschichte
B Cultural exchange
B Knowledge communication
Online Access: Table of Contents
Review
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Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der »Bildungsräume« ein.
ISBN:3647101249