Geist - Kirche - Recht: Festschrift für Libero Gerosa zur Vollendung des 65. Lebensjahres

Die Libero Gerosa gewidmete Festschrift greift mit dem Titel »Geist – Kirche – Recht« den thematischen Spannungsbogen auf, unter dem der 1949 geborene Tessiner Kanonist sein umfassendes wissenschaftliches Œuvre in dem stetigen Bemühen um ein konsequent theologisch fundiertes Kirchenrecht geschaffen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kanonistische Studien und Texte
Contributors: Müller, Ludger 1952-2020 (Editor) ; Gerosa, Libero 1949- (Honoree)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Duncker & Humblot 2014
In: Kanonistische Studien und Texte (62)
Reviews:Geist – Kirche – Recht. Festschrift für Libero Gerosa zur Vollendung des 65. Lebensjahres. Hrsg. v. L. Müller u. W. Rees (2015) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Kanonistische Studien und Texte 62
Standardized Subjects / Keyword chains:B Canon law
B State law of churches / Religion / Law
B Gerosa, Libero 1949-
Further subjects:B Collection of essays
B Gerosa, Libero 1949-
B Church
B Church law
B Religionsrecht
B Festschrift
B Bibliography
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783428143931
Description
Summary:Die Libero Gerosa gewidmete Festschrift greift mit dem Titel »Geist – Kirche – Recht« den thematischen Spannungsbogen auf, unter dem der 1949 geborene Tessiner Kanonist sein umfassendes wissenschaftliches Œuvre in dem stetigen Bemühen um ein konsequent theologisch fundiertes Kirchenrecht geschaffen hat. -- 1984 wurde er in Freiburg/Ue. mit seiner Dissertation über das Wesen der Exkommunikation zum Doktor der Theologie promoviert. 1988 habilitierte er sich in Eichstätt mit der Forschungsarbeit »Charisma und Recht«. Seine erste Professur für Kirchenrecht hatte Gerosa von 1990 bis 1999 in Paderborn inne. Im Jahr 2000 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er seitdem Kirchenrecht in Lugano lehrt. Dort gründete er im Jahr 2002 das Internationale Institut für Kanonisches Recht und vergleichendes Recht der Religionen (Istituto DiReCom). -- Die Festschrift versammelt 19 Beiträge, die in fünf Themenbereichen die wissenschaftlichen Interessenschwerpunkte Libero Gerosas aufzugreifen versuchen.
ISBN:3428843932
Persistent identifiers:DOI: 10.3790/978-3-428-54393-9