Professionalisierung durch Schulentwicklung: eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen
Evangelische Schulen sind – nicht zuletzt durch den zunehmenden Konkurrenzdruck – dazu aufgerufen, ihre pädagogisch-konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ‚gute‘ Schulen zu sein. Im Fokus dieser Aufgabe stehen hierbei die Lehrkräfte. Sie gehören zu den Hauptakteuren, die im Zuge von...
Published in: | Schule in evangelischer Trägerschaft |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster München Berlin [u.a.]
Waxmann
2012
|
In: |
Schule in evangelischer Trägerschaft (16)
Year: 2012 |
Series/Journal: | Schule in evangelischer Trägerschaft
16 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Protestant school
/ School development
/ Teacher
/ Professional role
|
Further subjects: | B
Teacher training
B Steering B Professionals B Teacher B Education policy B School pedagogics B Thesis B School teaching B School development B Religious pedagogy B School director |
Online Access: |
Contents Table of Contents Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1658986075 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110032250.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140903s2012 xx |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830927631 |9 978-3-8309-2763-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830977636 | |
035 | |a (DE-627)1658986075 | ||
035 | |a (DE-576)413944743 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ413944743 | ||
035 | |a (OCoLC)885841236 | ||
035 | |a (OCoLC)885841236 | ||
035 | |a (UTB)9783830977636 | ||
035 | |a (EBP)015051617 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DO 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19762:761 | ||
084 | |a 81.40 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Haeffner, Johannes |4 aut | |
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung durch Schulentwicklung |b eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen |c Johannes Haeffner |
264 | 1 | |a Münster |a München |a Berlin [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule in evangelischer Trägerschaft |v 16 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 | ||
520 | |a Evangelische Schulen sind – nicht zuletzt durch den zunehmenden Konkurrenzdruck – dazu aufgerufen, ihre pädagogisch-konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ‚gute‘ Schulen zu sein. Im Fokus dieser Aufgabe stehen hierbei die Lehrkräfte. Sie gehören zu den Hauptakteuren, die im Zuge von Schulentwicklung das evangelische Schulprofil weiterentwickeln und engagiert leben sollen. Inwiefern die Lehrerschaft auf dieses Aufgabenverständnis vorbereitet bzw. dazu willens ist, ist jedoch unklar. Was bewegt Lehrkräfte dazu, sich in inneren Schulentwicklungsprozessen an evangelischen Schulen zu engagieren? Was erschwert und behindert Lehrkräfte, sich in der Schulentwicklungsarbeit zu engagieren und in diesen Prozessen zu lernen? Welche (neuen) Lernerfahrungen machen Lehrkräfte im Prozess der Schulentwicklung? Vor dem Hintergrund lerntheoretischer Grundannahmen einer subjektwissenschaftlichen Referenztheorie und auf der Basis einer am qualitativen Paradigma orientierten Forschungspraxis werden im Prozess hermeneutischer Rekonstruktion die subjektiven Lernbegründungen und -behinderungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen dargestellt. Um im Sinne der Fallkontrastierung einen möglichst heterogenen und breiten Zugang zum Untersuchungsfeld anzusprechen, wurden in die Befragung Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schularten und Trägerstrukturen einbezogen. | ||
520 | |a Eine überaus bemerkenswerte Veröffentlichung [...] Die Ergebnisse der Studie sind nicht nur für evangelische Schulen interessant und diskussionswürdig! – Martin Schreiner in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 1/2013 | ||
533 | |a Online-Ausg. |e Online-Ressource |f Waxmann-E-Books. Religion | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Professionalisierung | ||
601 | |a Evangeliar | ||
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Professionals | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schulleiter | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Steuerung | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153262-4 |0 (DE-627)10553224X |0 (DE-576)209802006 |2 gnd |a Evangelische Schule |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4126892-1 |0 (DE-627)105728926 |0 (DE-576)209588950 |2 gnd |a Schulentwicklung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4005931-5 |0 (DE-627)106379186 |0 (DE-576)20886363X |2 gnd |a Berufsrolle |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Bamberg |0 (DE-588)4004391-5 |0 (DE-627)106386069 |0 (DE-576)208855688 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783830977636 | |
776 | 1 | |z 9783830927631 | |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |a Haeffner, Johannes, 1966 - |t Professionalisierung durch Schulentwicklung |d Münster : Waxmann, 2012 |h 472 Seiten |w (DE-627)1619283298 |w (DE-576)372405207 |z 3830927630 |z 9783830927631 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Schule in evangelischer Trägerschaft |v 16 |9 16,onl |w (DE-627)377841625 |w (DE-576)098002953 |w (DE-600)2133886-3 |x 1614-0540 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977636 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1026872103/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4161695&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |3 Inhaltstext |
912 | |a ZDB-107-WRE1314 | ||
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2013 |c 2013/2014 | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-107-WRE2013/14 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2013 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a DO 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Bekenntnisschule und Gemeinschaftsschule (konfessionsübergreifend) |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270706829 |0 (DE-625)rvk/19762:761 |0 (DE-576)200706829 |
936 | b | k | |a 81.40 |j Schulwesen |j Hochschulwesen |j Ausbildungswesen: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106422758 |
950 | |a Religion 2013/14 | ||
950 | |a Religion 2013/14 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3406407439 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1658986075 | ||
LOK | |0 005 20210225163131 | ||
LOK | |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Waxmann-Religion-2013-14 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977636 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-107-WRE | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |f 2 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Lehrerrolle | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education policy,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Professional role,Protestant school,School,Religious pedagogy,Religious education,School development,School program,School director,School principal,Headmaster,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Steering,Teacher training,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Commande,Pilotage,Contrôle,Pilotage,Contrôle,Directeur d'école,Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Enseignant,Enseignant,Professeur (motif),Professeur,Professeur,Professeur,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation des enseignants,Politique éducative,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Rôle professionnel,École protestante |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Control,Gestión,Gestión,Desarrollo escolar,Director escolar,Enseñanza,Enseñanza,Escuela evangélica,Formación de profesores,Papel profesional,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Política educacional,Profesor,Profesor |
STD | 0 | 0 | |a Comando,Regolazione,Controllo,Regolazione,Controllo,Dirigente scolastico,Formazione degli insegnanti,Germania,Germania,Insegnante,Insegnante <motivo>,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Politiche sull'istruzione,Ruolo professionale,Scuola evangelica,Sviluppo della scuola |
STE | 0 | 0 | |a 基督教教会学校,新教教会学校,学校发展,学校教育学,宗教教育,德国,德国,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教师培训,教学训练,教育政策,校长,学校负责人,课程,教学,驾驶,掌舵 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教教會學校,新教教會學校,學校教育學,學校發展,宗教教育,德國,德國,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教師培訓,教學訓練,教育政策,校長,學校負責人,課程,教學,駕駛,掌舵 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Controle,Gestão,Gestão,Desenvolvimento escolar,Diretor escolar,Ensino,Ensino,Escola evangélica,Formação de professores,Papel profissional,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Política educacional,Professor,Professor |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Директор школы,Евангелическая школа,Образование учителя,Педагогика религии,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профессиональная роль,Развитие школы,Управление,Учитель,Учитель (мотив),Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Έλεγχος,Διεύθυνση,Ρύθμιση,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δάσκαλος,Δάσκαλος (μοτίβο),Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διευθυντής σχολείου,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Επαγγελματικός ρόλος,Ευαγγελικό σχολείο,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Σχολική ανάπτυξη,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungspolitik , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Schule,Schulprogramm , Schuldirektor , Schule , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ , Evangelisches Gymnasium , Evangelische Privatschule,Evangelische Schulen , Schule,Schulprogramm , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |