Professionalisierung durch Schulentwicklung: eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen

Evangelische Schulen sind – nicht zuletzt durch den zunehmenden Konkurrenzdruck – dazu aufgerufen, ihre pädagogisch-konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ‚gute‘ Schulen zu sein. Im Fokus dieser Aufgabe stehen hierbei die Lehrkräfte. Sie gehören zu den Hauptakteuren, die im Zuge von...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schule in evangelischer Trägerschaft
Main Author: Haeffner, Johannes (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
In: Schule in evangelischer Trägerschaft (16)
Year: 2012
Series/Journal:Schule in evangelischer Trägerschaft 16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Protestant school / School development / Teacher / Professional role
Further subjects:B Teacher training
B Steering
B Professionals
B Teacher
B Education policy
B School pedagogics
B Thesis
B School teaching
B School development
B Religious pedagogy
B School director
Online Access: Contents
Table of Contents
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1658986075
003 DE-627
005 20240110032250.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140903s2012 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783830927631  |9 978-3-8309-2763-1 
024 3 |a 9783830977636 
035 |a (DE-627)1658986075 
035 |a (DE-576)413944743 
035 |a (DE-599)BSZ413944743 
035 |a (OCoLC)885841236 
035 |a (OCoLC)885841236 
035 |a (UTB)9783830977636 
035 |a (EBP)015051617 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DO 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19762:761 
084 |a 81.40  |2 bkl 
100 1 |a Haeffner, Johannes  |4 aut 
191 |a 1 
245 1 0 |a Professionalisierung durch Schulentwicklung  |b eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen  |c Johannes Haeffner 
264 1 |a Münster  |a München  |a Berlin [u.a.]  |b Waxmann  |c 2012 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schule in evangelischer Trägerschaft  |v 16 
502 |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 
520 |a Evangelische Schulen sind – nicht zuletzt durch den zunehmenden Konkurrenzdruck – dazu aufgerufen, ihre pädagogisch-konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ‚gute‘ Schulen zu sein. Im Fokus dieser Aufgabe stehen hierbei die Lehrkräfte. Sie gehören zu den Hauptakteuren, die im Zuge von Schulentwicklung das evangelische Schulprofil weiterentwickeln und engagiert leben sollen. Inwiefern die Lehrerschaft auf dieses Aufgabenverständnis vorbereitet bzw. dazu willens ist, ist jedoch unklar. Was bewegt Lehrkräfte dazu, sich in inneren Schulentwicklungsprozessen an evangelischen Schulen zu engagieren? Was erschwert und behindert Lehrkräfte, sich in der Schulentwicklungsarbeit zu engagieren und in diesen Prozessen zu lernen? Welche (neuen) Lernerfahrungen machen Lehrkräfte im Prozess der Schulentwicklung? Vor dem Hintergrund lerntheoretischer Grundannahmen einer subjektwissenschaftlichen Referenztheorie und auf der Basis einer am qualitativen Paradigma orientierten Forschungspraxis werden im Prozess hermeneutischer Rekonstruktion die subjektiven Lernbegründungen und -behinderungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen dargestellt. Um im Sinne der Fallkontrastierung einen möglichst heterogenen und breiten Zugang zum Untersuchungsfeld anzusprechen, wurden in die Befragung Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schularten und Trägerstrukturen einbezogen. 
520 |a Eine überaus bemerkenswerte Veröffentlichung [...] Die Ergebnisse der Studie sind nicht nur für evangelische Schulen interessant und diskussionswürdig! – Martin Schreiner in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 1/2013 
533 |a Online-Ausg.  |e Online-Ressource  |f Waxmann-E-Books. Religion 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Professionalisierung 
601 |a Evangeliar 
650 4 |a Bildungspolitik 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Professionals 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schulentwicklung 
650 4 |a Schulleiter 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Steuerung 
650 4 |a Unterricht 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4153262-4  |0 (DE-627)10553224X  |0 (DE-576)209802006  |2 gnd  |a Evangelische Schule 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4126892-1  |0 (DE-627)105728926  |0 (DE-576)209588950  |2 gnd  |a Schulentwicklung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4005931-5  |0 (DE-627)106379186  |0 (DE-576)20886363X  |2 gnd  |a Berufsrolle 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Bamberg  |0 (DE-588)4004391-5  |0 (DE-627)106386069  |0 (DE-576)208855688  |4 uvp 
776 1 |z 9783830977636 
776 1 |z 9783830927631 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Haeffner, Johannes, 1966 -   |t Professionalisierung durch Schulentwicklung  |d Münster : Waxmann, 2012  |h 472 Seiten  |w (DE-627)1619283298  |w (DE-576)372405207  |z 3830927630  |z 9783830927631  |k Non-Electronic 
830 0 |a Schule in evangelischer Trägerschaft  |v 16  |9 16,onl  |w (DE-627)377841625  |w (DE-576)098002953  |w (DE-600)2133886-3  |x 1614-0540  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977636  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1026872103/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4161695&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
912 |a ZDB-107-WRE1314 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2013  |c 2013/2014 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2014 
912 |a ZDB-107-WRE2013/14 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2013 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a mteo 
936 r v |a DO 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Bekenntnisschule und Gemeinschaftsschule (konfessionsübergreifend)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270706829  |0 (DE-625)rvk/19762:761  |0 (DE-576)200706829 
936 b k |a 81.40  |j Schulwesen  |j Hochschulwesen  |j Ausbildungswesen: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106422758 
950 |a Religion 2013/14 
950 |a Religion 2013/14 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3406407439 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1658986075 
LOK |0 005 20210225163131 
LOK |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Waxmann-Religion-2013-14 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977636  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-107-WRE 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |f 2 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Lehrerrolle 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education policy,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Professional role,Protestant school,School,Religious pedagogy,Religious education,School development,School program,School director,School principal,Headmaster,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Steering,Teacher training,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Commande,Pilotage,Contrôle,Pilotage,Contrôle,Directeur d'école,Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Enseignant,Enseignant,Professeur (motif),Professeur,Professeur,Professeur,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation des enseignants,Politique éducative,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Rôle professionnel,École protestante 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Control,Gestión,Gestión,Desarrollo escolar,Director escolar,Enseñanza,Enseñanza,Escuela evangélica,Formación de profesores,Papel profesional,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Política educacional,Profesor,Profesor 
STD 0 0 |a Comando,Regolazione,Controllo,Regolazione,Controllo,Dirigente scolastico,Formazione degli insegnanti,Germania,Germania,Insegnante,Insegnante <motivo>,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Politiche sull'istruzione,Ruolo professionale,Scuola evangelica,Sviluppo della scuola 
STE 0 0 |a 基督教教会学校,新教教会学校,学校发展,学校教育学,宗教教育,德国,德国,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教师培训,教学训练,教育政策,校长,学校负责人,课程,教学,驾驶,掌舵 
STF 0 0 |a 基督教教會學校,新教教會學校,學校教育學,學校發展,宗教教育,德國,德國,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教師培訓,教學訓練,教育政策,校長,學校負責人,課程,教學,駕駛,掌舵 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Controle,Gestão,Gestão,Desenvolvimento escolar,Diretor escolar,Ensino,Ensino,Escola evangélica,Formação de professores,Papel profissional,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Política educacional,Professor,Professor 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Директор школы,Евангелическая школа,Образование учителя,Педагогика религии,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профессиональная роль,Развитие школы,Управление,Учитель,Учитель (мотив),Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Έλεγχος,Διεύθυνση,Ρύθμιση,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δάσκαλος,Δάσκαλος (μοτίβο),Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διευθυντής σχολείου,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Επαγγελματικός ρόλος,Ευαγγελικό σχολείο,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Σχολική ανάπτυξη,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungspolitik , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Schule,Schulprogramm , Schuldirektor , Schule , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ , Evangelisches Gymnasium , Evangelische Privatschule,Evangelische Schulen , Schule,Schulprogramm , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024