Jugend – Glaube – Religion 2: Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen

Der zweite Band der Studie „Jugend – Glaube – Religion“ bietet neue Befunde zu Veränderungen religiöser Einstellungen im Jugendalter. Nachdem dieselbe Stichprobe im Jahr 2019 ein drittes Mal befragt wurde, sind persönliche Entwicklungen der früheren Religions- und Ethikschülerinnen und -schüler dars...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Contributors: Wissner, Golde (Editor) ; Nowack, Rebecca (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Boschki, Reinhold 1961- (Editor) ; Gronover, Matthias (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Waxmann 2020
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 18)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 18
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teenagers / Adult (18-25 Jahre) / Religion / Faith / Religious instruction
B Jugend - Glaube - Religion (Project)
Further subjects:B Collection of essays
B Didactics
B Study
B Vocational school
B Religion
B Faith
B Religious pedagogy
B Analysen
B Ethics
B School
B Teenagers
B School pedagogics
B School teaching
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der zweite Band der Studie „Jugend – Glaube – Religion“ bietet neue Befunde zu Veränderungen religiöser Einstellungen im Jugendalter. Nachdem dieselbe Stichprobe im Jahr 2019 ein drittes Mal befragt wurde, sind persönliche Entwicklungen der früheren Religions- und Ethikschülerinnen und -schüler darstellbar. Dabei interessieren beispielsweise folgende Fragen: Wie verändert sich der Gottesglaube der Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Wie beurteilen sie den Religions- bzw. Ethikunterricht im Rückblick? Gibt es Veränderungen in Bezug auf die Einstellung zu anderen Religionen? Neben den neuen Befunden stehen vertiefende Analysen zum repräsentativen Sample der Erstbefragung im Fokus. Dabei wird beispielsweise die Gruppe der Jugendlichen ohne Religionszugehörigkeit genauer untersucht oder die Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht werden mit den Jugendlichen im Religionsunterricht verglichen. Durch den Blick von Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft werden die Ergebnisse der Studie eingeordnet und diskutiert. Schließlich werden die Ergebnisse auf ihre didaktische Bedeutung hin interpretiert. Welche religiösen Themen und Fragen beschäftigen Jugendliche besonders? Und wie kann man im Unterricht darauf eingehen? Somit ist dieser Band eine Bereicherung für alle, die religionspädagogisch mit Jugendlichen arbeiten.
ISBN:383099155X