Religiöse Sozialisation und Entwicklung bei islamischen Jugendlichen in Deutschland und in der Türkei: empirische Analysen und religionspädagogische Herausforderungen

Im Rahmen der Etablierung einer islamischen Religionspädagogik in Deutschland bedarf es dringend einer Forschung zu muslimischen Jugendlichen. Hier werden in der entwicklungspädagogischen Perspektive James Fowlers empirische Befunde vorgelegt, die einen Beitrag für die Ausbildung von Lehrkräften für...

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Bibliographic Details
Main Author: Aygün, Adem (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2013
In: Religious diversity and education in Europe (23)
Year: 2013
Series/Journal:Religious diversity and education in Europe 23
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Turkey / Religious socialization / Religious development / Teenagers / Muslim / Teaching Islamic religion
Further subjects:B Islam
B Glaubensstile muslimischer Jugendlicher
B School pedagogics
B Religious psychology
B Bildung und Erziehung
B Religious pedagogy
Online Access: Contents
Table of Contents
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Im Rahmen der Etablierung einer islamischen Religionspädagogik in Deutschland bedarf es dringend einer Forschung zu muslimischen Jugendlichen. Hier werden in der entwicklungspädagogischen Perspektive James Fowlers empirische Befunde vorgelegt, die einen Beitrag für die Ausbildung von Lehrkräften für einen islamischen Religionsunterricht leisten können. Das Buch thematisiert nicht nur individuelle Differenzen in den Entwicklungsverläufen, sondern eröffnet auch durch den Vergleich türkisch-muslimischer Jugendlicher in Deutschland und in der Türkei tiefe Einblicke in kulturelle Bedingungsfaktoren ihrer Sozialisation. Basierend auf einer Analyse dominierender kultureller Strömungen, die für türkisch-muslimische Jugendliche prägend sind, entwirft das Buch eine Falltypologie, die in der pädagogischen Praxis ein fundiertes Verständnis muslimisch-türkischer Jugendlicher ermöglicht. Mit Blick auf eine islamische Religionspädagogik wird auf Grundlage der Analyseergebnisse dafür argumentiert, dass die islamische Tradition individuelle Rationalität und Autonomie zu begründen vermag und daher einen förderlichen Beitrag zur religiösen Entwicklung leisten kann. Adem Aygün erbringt mit diesem Band einen wichtigen Beitrag für die Verbindung westlicher und türkisch-islamischer Forschung zu Religiosität und Bildung sowie zur wissenschaftlichen Fundierung eines islamischen Religionsunterrichts in Deutschland.
Aygün is not simply casting stones: the book is a strong, pragmatic call for the German (and by extension, European) university and school systems to better integrate Islamic theological education into their curriculums, – Devin Zuber in: Teaching Theology and Religion
ISBN:383092822X