Cultural Time Lag: Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung
Säkularisierungs- und Individualisierungsprozesse in Europa und Nordamerika und das Phänomen des Cultural Time Lag -- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer religiösen Erziehung in den Familien, einer Moscheekatechese und eines islamischen Religionsunterrichts im Migrationskontext -- Lernort ‚Gem...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
In: | Year: 2014 |
Series/Journal: | SpringerLink Bücher
Springer eBook Collection |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Secularization
/ Muslim community
/ Islamic upbringing
/ Islamic religious instruction
|
Further subjects: | B
Emigration and immigration
B Social Sciences B Sociology B Migration B Thesis B Culture |
Online Access: |
Cover Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1659024714 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230609173956.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140905s2014 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658060503 |9 978-3-658-06050-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-06050-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1659024714 | ||
035 | |a (DE-576)414022858 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ414022858 | ||
035 | |a (OCoLC)891752948 | ||
035 | |a (EBP)040175936 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-06050-3 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BL65.C8 |a BL60 | |
050 | 0 | |a BL65.C8 | |
050 | 0 | |a BL60 | |
082 | 0 | |a 201.7 | |
082 | 0 | |a 201.7 |2 23 | |
082 | 0 | |a 306 |2 23 | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1850 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16846: | ||
084 | |a BE 8608 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10773: | ||
084 | |a JFSR |2 bicssc | ||
084 | |a SOC039000 |2 bisacsh | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)132318806 |0 (DE-627)626126142 |0 (DE-576)257004912 |4 aut |a Ceylan, Rauf |d 1976- | |
109 | |a Ceylan, Rauf 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Cultural Time Lag |b Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung |c von Rauf Ceylan |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a Online-Ressource (XVI, 451 S. 7 Abb, online resource) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SpringerLink |a Bücher | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
520 | |a Säkularisierungs- und Individualisierungsprozesse in Europa und Nordamerika und das Phänomen des Cultural Time Lag -- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer religiösen Erziehung in den Familien, einer Moscheekatechese und eines islamischen Religionsunterrichts im Migrationskontext -- Lernort ‚Gemeinde‘: Historische Grundlagen und gegenwärtige Praxis in Deutschland hinsichtlich einer islamischen Katechese -- Der Diskurs über den islamischen Religionsunterricht -- Politische Fördermaßnahmen und praxisbezogene Ableitungen aus den Forschungserkenntnissen: Handlungsempfehlungen für Konzepte einer Moscheekatechese für die Zukunft. | ||
520 | |a Mit der sukzessiven Einführung eines flächendeckenden islamischen Religionsunterrichts in Deutschland ist vor allem die Frage verbunden, wie sich in Zukunft das Verhältnis zwischen Moscheen und Schulen gestalten wird. Diese Verhältnisbestimmung ist insbesondere vor dem Hintergrund von Säkularisierung relevant, ebenso im Kontext einer historischen Analyse ähnlicher Entwicklungen von Kirchen und dem Verhältnis von Religionsunterricht in Deutschland. Denn es ist zu erwarten, dass gesellschaftliche Transformationsprozesse sich in den muslimischen Gemeinden widerspiegeln werden und es zu einer Verschiebung in der bisherigen Hierarchie der religiösen Lernorte kommen wird. Sowohl offensive als auch defensive Reaktionen im Sinne von Vereinnahmungsversuchen des schulischen Religionsunterrichts seitens der Moscheegemeinden sind möglich. Daher verfolgt die vorliegende Forschungsarbeit das Ziel, in Form von Experteninterviews die pädagogischen Herausforderungen sowie Transformationsprozesse in den Gemeinden herauszuarbeiten sowie mögliche Konflikte in der Verhältnisbestimmung der Lernorte Schule und Gemeinden zu ermitteln, um schließlich Konzepte für eine konstruktive Problemlösung für die Zukunft anzubieten. Der Inhalt · Säkularisierungs- und Individualisierungsprozesse in Europa und Nordamerika und das Phänomen des Cultural Time Lag · Gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer religiösen Erziehung in den Familien, einer Moscheekatechese und eines islamischen Religionsunterrichts im Migrationskontext · Lernort ‚Gemeinde‘: Historische Grundlagen und gegenwärtige Praxis in Deutschland hinsichtlich einer islamischen Katechese · Der Diskurs über den islamischen Religionsunterricht · Politische Fördermaßnahmen und praxisbezogene Ableitungen aus den Forschungserkenntnissen: Handlungsempfehlungen für Konzepte einer Moscheekatechese für die Zukunft Die Zielgruppen · ReligionssoziologInnen · ReligionspädagogInnen · PolitikwissenschaftlerInnen Der Autor Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt Religionssoziologie an der Universität Osnabrück. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Kontext | ||
650 | 0 | |a Social Sciences | |
650 | 0 | |a Migration | |
650 | 0 | |a Social Sciences | |
650 | 0 | |a Culture | |
650 | 0 | |a Emigration and immigration | |
650 | 0 | |a Sociology | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4051238-1 |0 (DE-627)106178008 |0 (DE-576)209092149 |2 gnd |a Säkularisierung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4609243-2 |0 (DE-627)326304061 |0 (DE-576)214222896 |2 gnd |a Islamische Gemeinde |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4317554-5 |0 (DE-627)126770638 |0 (DE-576)211193798 |2 gnd |a Islamische Erziehung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783658060497 | |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |a Ceylan, Rauf, 1976 - |t Cultural Time Lag |d Wiesbaden : Springer VS, 2014 |h 467 S. |w (DE-627)789483971 |w (DE-576)425595854 |z 3658060492 |z 9783658060497 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06050-3 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz414022858cov.jpg |m V:DE-576 |m X:springer |q image/jpeg |v 20150303113634 |3 Cover |
889 | |w (DE-627)795299931 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
912 | |a ZDB-2-SGR |b 2014 | ||
936 | r | v | |a BU 1850 |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |0 (DE-627)1270653482 |0 (DE-625)rvk/16846: |0 (DE-576)200653482 |
936 | r | v | |a BE 8608 |b Islam in Deutschland |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islam in Deutschland |0 (DE-627)1271769077 |0 (DE-625)rvk/10773: |0 (DE-576)201769077 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3406599516 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1659024714 | ||
LOK | |0 005 20141117140925 | ||
LOK | |0 008 140905||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2014-11776 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06050-3 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-SGR | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3406599559 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1659024714 | ||
LOK | |0 005 20141117140925 | ||
LOK | |0 008 140905||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-24 |c DE-627 |d DE-21-24 | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2014-11776 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-24 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06050-3 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-SGR | ||
LOK | |0 935 |a e024 | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic upbringing,Islamic education,Islam,Migration,Migration,Population movement,Muslim community,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Communauté islamique,Enseignement religieux islamique,Migration,Migration,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité,Éducation islamique |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Comunidad islámica,Educación islámica,Enseñanza religiosa islámica,Migración,Migración,Secularización,Secularización,Secularización |
STD | 0 | 0 | |a Comunità islamica,Educazione islamica,Germania,Germania,Insegnamento della religione islamica,Migrazione,Migrazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,伊斯兰宗教课程,伊斯兰教育,德国,德国,迁移,移民,迁徙 |
STF | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教育,德國,德國,遷移,移民,遷徙 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Comunidade islâmica,Educação islâmica,Ensino religioso islâmico,Migração,Migração,Secularização,Secularização,Secularização |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Исламская община,Исламское воспитание,Миграция (мотив),Миграция,Преподавание исламской религии,Секуляризация (мотив),Секуляризация (каноническое право),Секуляризация |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση,Ισλαμική εκπαίδευση,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλαμική κοινότητα,Μετανάστευση <μοτίβο>,Μετανάστευση,Αποδημία,Αποδημία (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Wanderung,Migration,Bevölkerungswanderung,Wanderung,Wanderungen,Wanderungsbewegung |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung , Moscheegemeinde,Moslemische Gemeinde,Muslimische Gemeinde,Islam , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |