Cultural Time Lag: Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung

Säkularisierungs- und Individualisierungsprozesse in Europa und Nordamerika und das Phänomen des Cultural Time Lag -- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer religiösen Erziehung in den Familien, einer Moscheekatechese und eines islamischen Religionsunterrichts im Migrationskontext -- Lernort ‚Gem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ceylan, Rauf 1976- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS 2014
In:Year: 2014
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Springer eBook Collection
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Secularization / Muslim community / Islamic upbringing / Islamic religious instruction
Further subjects:B Emigration and immigration
B Social Sciences
B Sociology
B Migration
B Thesis
B Culture
Online Access: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1659024714
003 DE-627
005 20230609173956.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140905s2014 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658060503  |9 978-3-658-06050-3 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-06050-3  |2 doi 
035 |a (DE-627)1659024714 
035 |a (DE-576)414022858 
035 |a (DE-599)BSZ414022858 
035 |a (OCoLC)891752948 
035 |a (EBP)040175936 
035 |a (DE-He213)978-3-658-06050-3 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BL65.C8  |a BL60 
050 0 |a BL65.C8 
050 0 |a BL60 
082 0 |a 201.7 
082 0 |a 201.7  |2 23 
082 0 |a 306  |2 23 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 1850  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16846: 
084 |a BE 8608  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10773: 
084 |a JFSR  |2 bicssc 
084 |a SOC039000  |2 bisacsh 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)132318806  |0 (DE-627)626126142  |0 (DE-576)257004912  |4 aut  |a Ceylan, Rauf  |d 1976- 
109 |a Ceylan, Rauf 1976- 
245 1 0 |a Cultural Time Lag  |b Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung  |c von Rauf Ceylan 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2014 
300 |a Online-Ressource (XVI, 451 S. 7 Abb, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
490 0 |a Springer eBook Collection 
500 |a Description based upon print version of record 
520 |a Säkularisierungs- und Individualisierungsprozesse in Europa und Nordamerika und das Phänomen des Cultural Time Lag -- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer religiösen Erziehung in den Familien, einer Moscheekatechese und eines islamischen Religionsunterrichts im Migrationskontext -- Lernort ‚Gemeinde‘: Historische Grundlagen und gegenwärtige Praxis in Deutschland hinsichtlich einer islamischen Katechese -- Der Diskurs über den islamischen Religionsunterricht -- Politische Fördermaßnahmen und praxisbezogene Ableitungen aus den Forschungserkenntnissen: Handlungsempfehlungen für Konzepte einer Moscheekatechese für die Zukunft. 
520 |a Mit der sukzessiven Einführung eines flächendeckenden islamischen Religionsunterrichts in Deutschland ist vor allem die Frage verbunden, wie sich in Zukunft das Verhältnis zwischen Moscheen und Schulen gestalten wird. Diese Verhältnisbestimmung ist insbesondere vor dem Hintergrund von Säkularisierung relevant, ebenso im Kontext einer historischen Analyse ähnlicher Entwicklungen von Kirchen und dem Verhältnis von Religionsunterricht in Deutschland. Denn es ist zu erwarten, dass gesellschaftliche Transformationsprozesse sich in den muslimischen Gemeinden widerspiegeln werden und es zu einer Verschiebung in der bisherigen Hierarchie der religiösen Lernorte kommen wird. Sowohl offensive als auch defensive Reaktionen im Sinne von Vereinnahmungsversuchen des schulischen Religionsunterrichts seitens der Moscheegemeinden sind möglich. Daher verfolgt die vorliegende Forschungsarbeit das Ziel, in Form von Experteninterviews die pädagogischen Herausforderungen sowie Transformationsprozesse in den Gemeinden herauszuarbeiten sowie mögliche Konflikte in der Verhältnisbestimmung der Lernorte Schule und Gemeinden zu ermitteln, um schließlich Konzepte für eine konstruktive Problemlösung für die Zukunft anzubieten. Der Inhalt · Säkularisierungs- und Individualisierungsprozesse in Europa und Nordamerika und das Phänomen des Cultural Time Lag · Gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer religiösen Erziehung in den Familien, einer Moscheekatechese und eines islamischen Religionsunterrichts im Migrationskontext · Lernort ‚Gemeinde‘: Historische Grundlagen und gegenwärtige Praxis in Deutschland hinsichtlich einer islamischen Katechese · Der Diskurs über den islamischen Religionsunterricht · Politische Fördermaßnahmen und praxisbezogene Ableitungen aus den Forschungserkenntnissen: Handlungsempfehlungen für Konzepte einer Moscheekatechese für die Zukunft Die Zielgruppen · ReligionssoziologInnen · ReligionspädagogInnen · PolitikwissenschaftlerInnen Der Autor Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt Religionssoziologie an der Universität Osnabrück. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Kontext 
650 0 |a Social Sciences 
650 0 |a Migration 
650 0 |a Social Sciences 
650 0 |a Culture 
650 0 |a Emigration and immigration 
650 0 |a Sociology 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4051238-1  |0 (DE-627)106178008  |0 (DE-576)209092149  |2 gnd  |a Säkularisierung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4609243-2  |0 (DE-627)326304061  |0 (DE-576)214222896  |2 gnd  |a Islamische Gemeinde 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4317554-5  |0 (DE-627)126770638  |0 (DE-576)211193798  |2 gnd  |a Islamische Erziehung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783658060497 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Ceylan, Rauf, 1976 -   |t Cultural Time Lag  |d Wiesbaden : Springer VS, 2014  |h 467 S.  |w (DE-627)789483971  |w (DE-576)425595854  |z 3658060492  |z 9783658060497  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06050-3  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz414022858cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150303113634  |3 Cover 
889 |w (DE-627)795299931 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2014 
936 r v |a BU 1850  |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften  |0 (DE-627)1270653482  |0 (DE-625)rvk/16846:  |0 (DE-576)200653482 
936 r v |a BE 8608  |b Islam in Deutschland  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Islam in Deutschland  |0 (DE-627)1271769077  |0 (DE-625)rvk/10773:  |0 (DE-576)201769077 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3406599516 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1659024714 
LOK |0 005 20141117140925 
LOK |0 008 140905||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2014-11776 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06050-3  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SGR 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |k n 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3406599559 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1659024714 
LOK |0 005 20141117140925 
LOK |0 008 140905||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-24  |c DE-627  |d DE-21-24 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2014-11776 
LOK |0 852   |a DE-21-24 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06050-3  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SGR 
LOK |0 935   |a e024 
LOK |0 938   |k n 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic upbringing,Islamic education,Islam,Migration,Migration,Population movement,Muslim community,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Communauté islamique,Enseignement religieux islamique,Migration,Migration,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité,Éducation islamique 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Comunidad islámica,Educación islámica,Enseñanza religiosa islámica,Migración,Migración,Secularización,Secularización,Secularización 
STD 0 0 |a Comunità islamica,Educazione islamica,Germania,Germania,Insegnamento della religione islamica,Migrazione,Migrazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione 
STE 0 0 |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,伊斯兰宗教课程,伊斯兰教育,德国,德国,迁移,移民,迁徙 
STF 0 0 |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教育,德國,德國,遷移,移民,遷徙 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Comunidade islâmica,Educação islâmica,Ensino religioso islâmico,Migração,Migração,Secularização,Secularização,Secularização 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Исламская община,Исламское воспитание,Миграция (мотив),Миграция,Преподавание исламской религии,Секуляризация (мотив),Секуляризация (каноническое право),Секуляризация 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση,Ισλαμική εκπαίδευση,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλαμική κοινότητα,Μετανάστευση <μοτίβο>,Μετανάστευση,Αποδημία,Αποδημία (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Wanderung,Migration,Bevölkerungswanderung,Wanderung,Wanderungen,Wanderungsbewegung 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung , Moscheegemeinde,Moslemische Gemeinde,Muslimische Gemeinde,Islam , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024