Pädagogisch handeln: Theorie für die Praxis

Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von anderem Ha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mikhail, Thomas (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics / Educational theory / Practical orientation / Education / History
Further subjects:B Pedagogical behavior
B Action theory
B Petzelt, Alfred (1886-1967)
B Practice
B Herbart, Johann Friedrich (1776-1841)
B Plato (427 BC-347 BC)
B Orientation
B Thesis
B Thomas Aquinas 1225-1274
B School
B Augustinus, Aurelius Saint (354-430)
B Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778)
B Education
B Bildungsphilosophie
B Professionality
B Pedagogics
B Family
B School teaching
B Comenius, Johann Amos (1592-1670)
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1659206154
003 DE-627
005 20240110010740.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170626s2016 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783657782963  |9 978-3-657-78296-3 
024 3 |a 9783657782963 
035 |a (DE-627)1659206154 
035 |a (DE-576)490176534 
035 |a (DE-599)BSZ490176534 
035 |a (OCoLC)993032202 
035 |a (OCoLC)990766582 
035 |a (OCoLC)993032202 
035 |a (OCoLC)1002229084 
035 |a (OCoLC)990766582 
035 |a (EBP)015173372 
035 |a (UTB)9783657782963 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19536:761 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a 81.05  |2 bkl 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 80.00  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136490034  |0 (DE-627)610530348  |0 (DE-576)285584847  |4 aut  |a Mikhail, Thomas 
109 |a Mikhail, Thomas  |a Mikhail, Th.  |a Mikhail, T. 
245 1 0 |a Pädagogisch handeln  |b Theorie für die Praxis  |c Thomas Mikhail 
264 1 |a Paderborn  |b Ferdinand Schöningh  |c [2016] 
300 |a 1 Online Ressource (302 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 291-302 
502 |b Habilitationsschrift  |c Karlsruher Institut für Technologie (KIT)  |d 2015 
520 |a Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von anderem Handeln unterscheiden und abgrenzen?Die vorliegende Untersuchung gibt Antwort auf diese Fragen - nicht nur für Eltern, Erzieher und Lehrer, sondern auch für die Bildungsforschung. Schließlich ist diese stets neu mit der Frage konfrontiert, ob ihr Untersuchungsgegenstand überhaupt mit Pädagogik zu tun hat.Der Autor sieht Pädagogik als eine Handlungswissenschaft an, die sich um die theoretische Analyse und Aufklärung pädagogischer Praxis bemüht. Sie muss sagen können, was pädagogische Praxis ist, und dies begründen. Und vor allem muss sie orientierende Grundsätze für pädagogisches Handeln in Familie und Schule formulieren. Neben der Bestimmung der Maßgaben und Kriterien für pädagogisches Handeln kommt es insbesondere auf deren Legitimation an, auf deren Grundlage eine Handlung zu Recht pädagogisch zu nennen ist. 
600 0 7 |0 (DE-588)118594893  |0 (DE-627)134399323  |0 (DE-576)162571674  |a Plato  |d v427-v347  |2 gnd 
600 1 7 |0 (DE-588)118505114  |0 (DE-627)133773795  |0 (DE-576)160124182  |a Augustinus, Aurelius  |c Heiliger  |d 354-430  |2 gnd 
600 0 7 |0 (DE-588)118622110  |0 (DE-627)134387503  |0 (DE-576)209132787  |a Thomas  |c von Aquin, Heiliger  |d 1225-1274  |2 gnd 
600 1 7 |0 (DE-588)118521691  |0 (DE-627)134243293  |0 (DE-576)160609399  |a Comenius, Johann Amos  |d 1592-1670  |2 gnd 
600 1 7 |0 (DE-588)118603426  |0 (DE-627)133416453  |0 (DE-576)162801955  |a Rousseau, Jean-Jacques  |d 1712-1778  |2 gnd 
600 1 7 |0 (DE-588)11854943X  |0 (DE-627)133769453  |0 (DE-576)16138871X  |a Herbart, Johann Friedrich  |d 1776-1841  |2 gnd 
600 1 7 |0 (DE-588)118740598  |0 (DE-627)079521088  |0 (DE-576)162534973  |a Petzelt, Alfred  |d 1886-1967  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4115484-8  |0 (DE-627)105813982  |0 (DE-576)209493623  |a Pädagogische Handlung  |2 gnd 
650 4 |a Familie 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Orientierung 
650 4 |a Handlungstheorie 
650 4 |a Praxis 
650 4 |a Professionalität 
650 4 |a Bildungsphilosophie 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4115613-4  |0 (DE-627)10581296X  |0 (DE-576)209494719  |2 gnd  |a Praxisbezug 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |2 gnd  |a Erziehung 
689 0 4 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Karlsruhe  |0 (DE-588)4029713-5  |0 (DE-627)106273159  |0 (DE-576)208983864  |4 pup 
776 1 |z 9783506782960 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Mikhail, Thomas  |t Pädagogisch handeln  |d Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016  |h 302 Seiten  |w (DE-627)825779065  |w (DE-576)434730394  |z 3506782967  |z 9783506782960  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657782963  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)1009876511 
889 |w (DE-627)877763291 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2017 
912 |a ZDB-41-SPA  |b 2017  |c 1 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a DF 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Systematische Pädagogik, Disziplinen und Fachrichtungen  |k Allgemeine und einführende Werke, Grundbegriffe  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270721909  |0 (DE-625)rvk/19536:761  |0 (DE-576)200721909 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |q SEPA  |0 (DE-627)106422693 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 80.00  |j Pädagogik: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106414410 
950 |a Pädagogik (allg.) 2017_1 
950 |a Pädagogik (allg.) 2017_1 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Action theory,Education,Education,Upbringing,Educational theory,Educational ideology,Family,Family,Families in literature,History,History,History in art,Orientation,Orientation,Orientation (Physiology),Orientation,Pedagogical behavior,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Practical orientation,Practice,Experience,Professionality,Professionalism,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School 
STB 0 0 |a Action pédagogique,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Famille,Famille,Histoire,Histoire,Histoire,Orientation pratique,Souci de la pratique,Souci de la pratique,Orientation,Orientation,Orientation (physiologie),Orientation,Praxis,Pratique,Pratique,Professionnalisme,Pédagogie,Pédagogie,Théorie de l'action,Théorie de l’éducation,École,École,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Acto pedagógico,Educación,Educación,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Familia,Familia,Familias,Historia,Historia,Historia,Orientación para la práctica,Orientación,Orientación,Pedagogía,Pedagogía,Profesionalidad,Práctica,Teoría de la acción,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Azione pedagogica,Famiglia,Famiglia,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Orientamento alla prassi,Orientamento,Orientamento,Pedagogia,Pedagogia,Prassi,Professionalità,Scuola,Scuola,Storia,Storia,Teoria dell'azione,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 专业技能,历史,史,学校,实践,家,家,家庭,家庭,建筑朝向,教育,教育,教养,教养,教育学,教育理论,教育哲学,联系实践,以实践为参考,行动理论,行为理论,课程,教学 
STF 0 0 |a 學校,家,家,家庭,家庭,實踐,專業技能,建築朝向,教育,教育,教養,教養,教育學,教育理論,教育哲學,歷史,史,聯繫實踐,以實踐為參考,行動理論,行為理論,課程,教學 
STG 0 0 |a Ato pedagógico,Educação,Educação,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Família,Família,História,História,Orientação para a prática,Orientação,Orientação,Pedagogia,Pedagogia,Profissionalidade,Prática,Teoria da ação,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,История (мотив),История,Ориентирование (архитектура),Ориентация,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогическое действие,Практика,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профессионализм,Связь с практикой,Семья (мотив),Семья,Теория действия,Теория образования,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Θεωρία δράσης,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Οικογένεια (μοτίβο),Οικογένεια,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική δράση,Πράξη,Πρακτική,Πρακτικός προσανατολισμός,Προσανατολισμός (αρχιτεκτονική),Προσανατολισμός,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYA 0 0 |a Aristokles,v427-v347,Eflātun,v427-v347,Eflatun,v427-v347,Platonius,v427-v347,Platão,v427-v347,Platōnas,v427-v347,Platonas,v427-v347,Pseudo-Plato,v427-v347,Platao,v427-v347,Po-la-t'u,v427-v347,Bolatu,v427-v347,P'urat'on,v427-v347,P'ullat'o,v427-v347,P'ullat'on,v427-v347,Ps.-Platon,v427-v347,Pġaton,v427-v347,Plato,Atheniensus,v427-v347,Aflaṭôn,v427-v347,Aplaṭôn,v427-v347,Aflāṭūn,v427-v347,Platōn,v427-v347,Plato,Atheniensis,v427-v347,Plato,Athenensis,v427-v347,Plato,Philosophus,v427-v347,Platon,Philosoph,v427-v347,Platon,Sohn des Ariston,v427-v347,Platon,von Athen,v427-v347,Plato,von Athen,v427-v347,Plato,Philosoph,v427-v347,Platon,d'Athènes,v427-v347,Platon,dÁthènes,v427-v347,Platone,v427-v347,Pseudo-Platon,v427-v347 , Augustinus, Aurelius,354-430,Augustinus,Hippo, Bischof, Heiliger,354-430,Augustinus,Hippo Regius, Bischof, Heiliger,354-430,Augustinus,Hippon, Bischof, Heiliger,354-430,Augustine,of Hippo,354-430,Ôgostinos,354-430,Avgustin, Avrelij,354-430,Sant'Agostino,354-430,Agustin,de Hipona,354-430,Ágoston,Szent,354-430,Hippone, Augustin d',354-430,Heiliger Augustinus,354-430,Augustinus,Hyppon, Bischof,354-430,Augustinus,Heiliger,354-430,Aurelius,Augustinus,354-430,Augustinus,Hipponensis,354-430,Augustin,z Hippo,354-430,Augustin,Kirchenvater,354-430,Augustine,Saint,354-430,Augustinus,Episcopus,354-430,Augustinus,Kirchenschriftsteller,354-430,Augustinus,Christian Writer,354-430,Agostino,Santo,354-430,Augustin,San,354-430,Agustin,San,354-430,Augustine,St.,354-430,Augostino,San,354-430,Agostino,San,354-430,Augustinus,Sankt,354-430,Augustijn,Sinte,354-430,Pseudo-Aurelius-Augustinus,354-430,Augustin, Sfîntul,354-430,Augustinos,Hieros,354-430,Aurelius Augustinus,354-430,Augustinus,von Hippo,354-430,Augustinus,von Thagaste,354-430,Augustin,Saint,354-430,Augustin,354-430,Augustinus,Sanctus,354-430,Augustinus, S. Aurelius,354-430,Augustus, Aurelius,354-430,Agostino,d'Ippona,354-430,Augustine,354-430,Augustin,d'Hippone,354-430,Augustine,d'Hippone,354-430,Aurelius Augustinus,Hipponensis,354-430,Pseudo-Augustinus,354-430,Augustinus,354-430,Agostino,354-430,Agustin,354-430,Szent Ágoston,354-430,Pseudo-Agostino,354-430,Augustine, Aurelius,354-430,Agostino, Aurelio,354-430,Saint Augustine,354-430,Augustin,Heiliger,354-430,San Augustín,354-430,San Agustín,354-430,Saint Augustin,354-430,Augustine,Saint, Bishop of Hippo,354-430,St. Augustine,354-430,Sancti Aurelii Augustini,354-430,Auġusṭīn,354-430,Aurelius Augustinus,Sanctus,354-430,Augustinus, Aurel,354-430,Augustýn,354-430,Augustinus,Divus,354-430,Augustinus,Beatus,354-430,Augustin,Sankt,354-430,Augustine, St.,354-430,Augustijus,354-430,Aġusṭīnūs,354-430,Augustyn,Świe̜ty,354-430,Avgustinvs, Avrelivs,354-430,Ôgûsṭînûs,354-430,Agostino,di Ippona,354-430,Agostinho, Santo,354-430,Agustín, San,354-430,Agustín de Hipona, San,354-430,Augustin,354-430,Pseudo-Augustinus, Aurelius,354-430 , Thomas,von Aquin,1225-1274,Thomas,de Aquino, Heiliger,1225-1274,Thomas,de Aquino,1225-1274,Thomas,ab Aquino, Heiliger,1225-1274,Thomas,ab Aquino,1225-1274,Doctor Angelicus,1225-1274,Dottore angelico,1225-1274,Thomas,Akinatos, Heiliger,1225-1274,Thomas,Akuinatos, Heiliger,1225-1274,Thomas,Aquinatus, Heiliger,1225-1274,Thomas,Aquinas, Heiliger,1225-1274,Thomas,Aquinus, Heiliger,1225-1274,Thomas,Aquinatus, Sanctus,1225-1274,Thōmas,Akinatos, Heiliger,1225-1274,Tommaso,d'Aquino, Heiliger,1225-1274,Thomas,von Aquino, Heiliger,1225-1274,Thomas,von Aquino,1225-1274,Thomas,Aquinatis, Heiliger,1225-1274,Thomas,d'Aquin, Heiliger,1225-1274,Thomas,d'Aquin, Saint,1225-1274,Thomas,de Aquinas, Heiliger,1225-1274,Thomas,Camisensis, Heiliger,1225-1274,Tomás,de Aquino, Heiliger,1225-1274,Tomasz,z Akwinu, Heiliger,1225-1274,Thomas,ho Akinatas, Heiliger,1225-1274,Thomas,Daqui, Heiliger,1225-1274,Tommaso,d'Aquino, San,1225-1274,Tommaso,d'Aquino,1225-1274,Thomas,Aquinas, Saint,1225-1274,Tomás,de Aquino, Santo,1225-1274,Tūmā al-Akwīnī,Heiliger,1225-1274,Thomas,Beatus,1225-1274,Aquinatus, Thomas,Heiliger,1225-1274,Aquin, Thomas,von, Heiliger,1225-1274,Aquino, Thomas,von, Heiliger,1225-1274,Aquinas, Thomas,de, Heiliger,1225-1274,Aquino, Tommaso,d', Heiliger,1225-1274,Aquino, Thomas,de, Heiliger,1225-1274,Aquino, Tomás,de, Heiliger,1225-1274,Aquinas, Thomas,Heiliger,1225-1274,Aquinas, Thomas,Saint,1225-1274,Aquino, Tommaso Niccolò,d', Heiliger,1225-1274,Aquino, Tommaso N.,d', Heiliger,1225-1274,Akvinskij, Foma,Heiliger,1225-1274,Aquinas,Heiliger,1225-1274,Akwīnī, Tūmā,al-, Heiliger,1225-1274,Foma,Akvinskij, Heiliger,1225-1274,Daqui, Thomas,Seut,1225-1274,Pseudo-Thomas,von Aquin,1225-1274,Pseudo-Thomas,Aquinas,1225-1274,Pseudo-Thomas,de Aquino,1225-1274,Thomas,Aquinas, Saint,1225-1274,Ak'vineli, T'oma,Saint,1225-1274,Akvinietis, Tomas,Saint,1225-1274,Akvinskii, Foma,Saint,1225-1274,Aquinas,1225-1274,Aquinas, Thomas,Saint,1225-1274,Foma,Akvinskiĭ, Saint,1225-1274,Thomas,Aquinas, Saint,1225-1274,Thomas,av Aquino, Saint,1225-1274,Thomas,d'Aquin, Saint,1225-1274,Thomas,von Aquin, Saint,1225-1274,T'oma,Ak'vineli, Saint,1225-1274,Toma,Akvinski, Saint,1225-1274,Toma,Akvinskii, Saint,1225-1274,Toma,Akvins'kyi, Saint,1225-1274,Toma,ot Akvino, Saint,1225-1274,Tomas,Akvinietis, Saint,1225-1274,Tomas,de Aquino, Saint,1225-1274,Tomasu,Akuinasu, Saint,1225-1274,Tomasu,Akwinasu, Saint,1225-1274,Tomasz,Akwinu, Saint,1225-1274,Tommaso,d'Aquino, Saint,1225-1274,T'ovma,Ak'uinats'i Saint,1225-1274,Thomas,'o Akinatos, Saint,1225-1274,Thomas,'o Akinates, Saint,1225-1274,Thomas,'o Akuinatos, Saint,1225-1274,Thomas,'o Akuinates, Saint,1225-1274,Tomás,de Aquino, Saint,1225-1274,Aquin, Thomas von,1225-1274,Aquino, Thomas von,1225-1274,Тома,Аквінський, Saint,1225-1274,Pתומאס אקווינאס,1225-1274,Pתומס אקווינס,1225-1274,اكويني ، توما,1225-1274 , Comenius, Johann A.,1592-1670,Comenius, Johannes Amos,1592-1670,Comenius, Johannes Amosus,1592-1670,Comenius, Johannes A.,1592-1670,Comenius, Johano Amos,1592-1670,Comenius, Joh. Amos,1592-1670,Comenius, John Amos,1592-1670,Comenius, John A.,1592-1670,Comenius, J. Amos,1592-1670,Comenius, Jan Amos,1592-1670,Comenius, Jan A.,1592-1670,Comenius, Jean Amos,1592-1670,Comenius, Joannes Amos,1592-1670,Comenius, Joannes Amosius,1592-1670,Comenius, Johan-Amosus,1592-1670,Comenius, Johan-Amos,1592-1670,Comenius, Johannes,1592-1670,Comenius, Juan Amós,1592-1670,Comenius, J. A.,1592-1670,Comenius, J.A.,1592-1670,Comenius, I. A.,1592-1670,Comenius, I.A.,1592-1670,Comenius, Amos,1592-1670,Comenius,1592-1670,Comenio, Jan Amos,1592-1670,Coménio, João Amós,1592-1670,Comenio, Juan Amós,1592-1670,Comenio, I. A.,1592-1670,Comenio, I.A.,1592-1670,Comensky, Johann Amos,1592-1670,Comenus, Johann Amos,1592-1670,Commenius, Johann Amos,1592-1670,Comnenius, Johann Amos,1592-1670,Comoenius, Johann Amos,1592-1670,Comoenius, Johannes Amos,1592-1670,C., J. A.,1592-1670,C., J.A.,1592-1670,Kamenios, Jōannes Amos,1592-1670,Kanēnios, Jōānnēs A.,1592-1670,Kanenios, Johannes A.,1592-1670,Kōmenios, Iōannēs Amōsos,1592-1670,Komenios, Iōannēs A.,1592-1670,Komenius, Amos,1592-1670,Komenius, Johan Amos,1592-1670,Komenius, Johann Amos,1592-1670,Komenius, Z. A.,1592-1670,Komenius, Z.A.,1592-1670,Komeński, Jan Amos,1592-1670,Komenskis, Janas Amosas,1592-1670,Komenskij, Jan Amos,1592-1670,Komenskij, Jan A.,1592-1670,Komenskij, Ja. A.,1592-1670,Komenský, Jan Amos,1592-1670,Komenský, Jan A.,1592-1670,Komenský, Jean Amos,1592-1670,Komenský, J. A.,1592-1670,Komenský, J.A.,1592-1670,Komenyus, Jan Amos,1592-1670,K., J. A.,1592-1670,K., J.A.,1592-1670,Neufeld, Ulrich von,1592-1670,Neufeld, Ulricus de,1592-1670,Nivanus, Joannes A.,1592-1670,Segeš, Jan,1592-1670,J. A. K.,1592-1670,J.A.K.,1592-1670,Johannes Amos,Niwniczensis,1592-1670,Ulricus,de Neufeld,1592-1670 , Rusō,1712-1778,Rūssū, Ǧān Ǧāk,1712-1778,Russo, Jān Jāk,1712-1778,Russu,1712-1778,Lusuo,1712-1778,Rūsū,1712-1778,Rosseau, Jean Jacques,1712-1778,Rousseau, J.-J.,1712-1778,Rousseau, J. J.,1712-1778,Rousseau, I. I.,1712-1778,Rousseau, Johann Jacob,1712-1778,Rousseau, Johann Jakob,1712-1778,Rousseau, Johan Jakob,1712-1778,Rousseau, John James,1712-1778,Rousseau, Johann J.,1712-1778,Rousseau,1712-1778,Rosso, Žan Žak,1712-1778,Rosso, Jan Jak,1712-1778,Jan Jak Rosso,1712-1778,Lu, Suo,1712-1778,Rousseau, Jean J.,1712-1778,Rousseau, G. Giacomo,1712-1778,Rosseau, Jean-Jacques,1712-1778,Rousseu, Jean Jacques,1712-1778,Rousseau, Jean Jaques,1712-1778,D. J. J. R. C. D. C. D. G.,1712-1778,J. J. R.,1712-1778,M. J. J. R. C. D. G.,1712-1778,Rousseau, Giangiacomo,1712-1778,Rousseau, Juan Jacobo,1712-1778,Rus̄su,̄ Gǎn̄ Gǎk̄,1712-1778,Russo, Žan-Žak,1712-1778,Rousseau, Jean Jacques,1712-1778,Rousseau, Gian Giacomo,1712-1778,Rusō, Jan Jakku,1712-1778,Rousseau, Jan Jakób,1712-1778,Rousseau, J.J.,1712-1778,Ru-so,1712-1778,Bzhang-Bzhav-ko-Wovu-so,1712-1778,Wovu-so,1712-1778,Руссо, Жан-Жак,1712-1778,Lusao,1712-1778,Lu sao,1712-1778 , Herbart, Joh. Friedr.,1776-1841,Herbart, Johann Friderich,1776-1841,Herbart, Johannes Friderich,1776-1841,Herbart, Joh. Fr.,1776-1841,Herbart, J. Fr.,1776-1841,Herbart, J. F.,1776-1841,Herbart, J.F.,1776-1841,Herbart,1776-1841,Herbart-Ziller,1776-1841,Herbart, Jan Fryderyk,1776-1841,Herbart, Ioannes Fridericus,1776-1841,Herbart, I. Fr.,1776-1841,Herbart, I. F.,1776-1841,Herbart, I.F.,1776-1841,Herbart, Juan Federico,1776-1841,Herbart, Giovanni Federico,1776-1841,Herbart, G. F.,1776-1841,Herbart, G.F.,1776-1841,Herubaruto,1776-1841,Cherbart, Jochan Fridrich,1776-1841,Gerbart, I. F.,1776-1841,Gerbart, I.F.,1776-1841,Ziller, Herbart,1776-1841,Ho-êrh-pa-t`ê,1776-1841,H.,1776-1841,Gerbart, Iogann Fridrich,1776-1841 , Petzelt, A.,1886-1967 
SYE 0 0 |a Pädagogisches Handeln,Handlung , Familien,Family,Relatives,Verwandte,Verwandtschaft,Familien , Erziehungspraxis , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Räumliche Orientierung,Raumorientierung,Orientierungsreaktion,Orientierungssinn , Soziologie - Handlungstheorie,Aktionstheorie 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Praxisorientierung,Praxisnähe , Erziehungspraxis , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte