Pädagogisch handeln: Theorie für die Praxis

Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von anderem Ha...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Mikhail, Thomas (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
Dans:Année: 2016
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie / Théorie de l’éducation / Orientation pratique / Éducation / Histoire
Sujets non-standardisés:B Famille
B Petzelt, Alfred (1886-1967)
B Herbart, Johann Friedrich (1776-1841)
B Éducation
B Pédagogie
B Orientation
B Action pédagogique
B Thomas von Aquin, Heiliger (1225-1274)
B Plato (427 avant J.-C.-347 avant J.-C.)
B École
B Augustinus, Aurelius Saint (354-430)
B Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778)
B Professionnalisme
B Enseignement
B Bildungsphilosophie
B Praxis
B Théorie de l'action
B Comenius, Johann Amos (1592-1670)
B Publication universitaire
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von anderem Handeln unterscheiden und abgrenzen?Die vorliegende Untersuchung gibt Antwort auf diese Fragen - nicht nur für Eltern, Erzieher und Lehrer, sondern auch für die Bildungsforschung. Schließlich ist diese stets neu mit der Frage konfrontiert, ob ihr Untersuchungsgegenstand überhaupt mit Pädagogik zu tun hat.Der Autor sieht Pädagogik als eine Handlungswissenschaft an, die sich um die theoretische Analyse und Aufklärung pädagogischer Praxis bemüht. Sie muss sagen können, was pädagogische Praxis ist, und dies begründen. Und vor allem muss sie orientierende Grundsätze für pädagogisches Handeln in Familie und Schule formulieren. Neben der Bestimmung der Maßgaben und Kriterien für pädagogisches Handeln kommt es insbesondere auf deren Legitimation an, auf deren Grundlage eine Handlung zu Recht pädagogisch zu nennen ist.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 291-302
ISBN:3657782966