Erziehung als 'Entfehlerung': Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit

Kann man mit Erziehung die Welt verbessern? Die Geschichte der Pädagogik zeigt, dass gerade die Hoffnung auf ein besseres und ‚glückseliges‘ Gemeinwesen zu allen Zeiten Movens pädagogischen Engagements gewesen ist. Vor allem im Kontext christlicher Reformansätze oder gnostischer Interpretationen de...

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Bibliographic Details
Corporate Author: Erziehung als "Entfehlerung" - zum Zusammenhang von Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit, Veranstaltung 2015, Saarbrücken (Author)
Contributors: Conrad, Anne 1959- (Editor) ; Maier, Alexander 1977- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
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WorldCat: WorldCat
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Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Kinkhardt 2017
In:Year: 2017
Reviews:Erziehung als ›Entfehlerung‹. Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit (2019) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
Series/Journal:forschung klinkhardt
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational philosophy / Religiosity / Gender / Geschichte 1500 - 1950
B Pedagogics / Civil religion / Comparative pedagogics
Further subjects:B Theology
B Collection of essays
B Conference program 2015 (Saarbrücken)
B Education research
B World view
B Education
B History 1500-2015
B Concept of
B Comenius
B Educational ideal
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Kann man mit Erziehung die Welt verbessern? Die Geschichte der Pädagogik zeigt, dass gerade die Hoffnung auf ein besseres und ‚glückseliges‘ Gemeinwesen zu allen Zeiten Movens pädagogischen Engagements gewesen ist. Vor allem im Kontext christlicher Reformansätze oder gnostischer Interpretationen des Christentums kam es spätestens zu Beginn der Neuzeit zu einer starken, meist auch geschlechtsspezifisch konnotierten Orientierung am Subjekt und dessen Wandelbarkeit durch Erziehung. Pädagoginnen und Pädagogen glaubten hier den Schlüssel zur ‚Entfehlerung‘ der Welt (J.A. Comenius) entdeckt zu haben. Diese Vorstellung konkretisierte sich in zahlreichen Erziehungskonzepten und führte in der Folge zu einer ‚Theologisierung‘ der Pädagogik. Ihre Emanzipation von den religiösen Instanzen in einer vermeintlich ‚säkularen‘ Welt führte keinesfalls zum Verschwinden dieser theologischen Strukturen. Sie setzten sich vielmehr ohne ihren dogmatischen Bezug fort. Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren die sakralen Momente exemplarischer subjektorientierter Bildungskonzepte und fragen dabei vor allem danach, wie diese traditionelle Geschlechterkonstruktionen bestätigt oder in Frage gestellt haben. Die Perspektive der ‚longue durée‘ vom 17. bis zum 21. Jahrhundert illustriert dabei die offenbar ungebrochene Produktivität des theologischen Paradigmas in der Erziehung bis in die Gegenwart.
Item Description:Ein Beitrag in englischer Sprache
ISBN:3781555380