Der Sündenbock in der öffentlichen Kommunikation: Schuldzuweisungsrituale in der Medienberichterstattung

Sündenbock-Berichterstattung im Wirtschaftsjournalismus -- Krisenkommunikation von Unternehmen -- CEOs als Protagonisten medialer Erzählungen.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Viertmann, Christine (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Wiesbaden Springer VS 2015
In:Year: 2015
Series/Journal:Organisationskommunikation, Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement
SpringerLink Bücher
Standardized Subjects / Keyword chains:B Journalism, Commercial / Reporting / Manager / Scapegoat / Public opinion
B Scapegoat / Scapegoat theory
Further subjects:B Social Sciences
B Cultural Studies
B Journalism
B Thesis
Online Access: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Sündenbock-Berichterstattung im Wirtschaftsjournalismus -- Krisenkommunikation von Unternehmen -- CEOs als Protagonisten medialer Erzählungen.
Christine Viertmann leistet eine interdisziplinäre Analyse des Sündenbock-Phänomens im Kontext der Medienberichterstattung über die ehemaligen CEOs Josef Ackermann (Deutsche Bank), Werner Seifert (Deutsche Börse) und Hartmut Mehdorn (Deutsche Bahn). Die Untersuchung zeigt, wie und warum Vorstandsvorsitzende nationaler Traditionsunternehmen zu Projektionsflächen gesellschaftlicher Konflikte werden können. Der Sündenbock-Mechanismus ist eine unumgängliche, komplexitätsreduzierende Lösungsstrategie für gesellschaftliche Problemstellungen. Anhand der drei Fallstudien werden Medientexte und -bilder auf Elemente einer Sündenbock-Erzählung hin untersucht. Darüber hinaus wird in Experteninterviews mit Journalisten und Unternehmensvertretern über die Bedeutung des Sündenbocks in der öffentlichen Kommunikation diskutiert. Das Ergebnis: Wirtschaftsjournalismus ist mythisch. Topmanagern werden nicht selten Eigenschaften zugeschrieben, die archaischen Opfermerkmalen entsprechen. Der Inhalt Sündenbock-Berichterstattung im Wirtschaftsjournalismus Krisenkommunikation von Unternehmen CEOs als Protagonisten medialer Erzählungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Kulturwissenschaft CEOs, KommunikationsmanagerInnen, PR-BeraterInnen und JournalistInnen Die Autorin Dr. Christine Viertmann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Strategische Kommunikation der Universität Leipzig.
Physical Description:Online-Ressource (XXIII, 282 S. 60 Abb, online resource)
ISBN:978-3-658-07532-3
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-07532-3