Wie kann es im Religionsunterricht knistern?
Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
In: |
Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 107, Issue: 9, Pages: 383-393 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Rosa, Hartmut 1965-
/ Resonance theory
/ Religious pedagogy
/ Media education
/ New media
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZB Sociology |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (doi) |
Summary: | Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen. In addition to the everywhere-present paradigm of competences, this article outlines a pedagogy of religious education sensitive and attentive to resonance. Thus, a new emphasis is put on aesthetic learning on the one side, but on the other side also to an activemedia pedagogy, e. g. with the help of computer games. |
---|---|
ISSN: | 2197-0823 |
Contains: | Enthalten in: Pastoraltheologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2018.107.9.383 |