Wie kann es im Religionsunterricht knistern?
Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen.
Published in: | Pastoraltheologie |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
In: |
Pastoraltheologie
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Rosa, Hartmut 1965-
/ Resonance theory
/ Religious pedagogy
/ Media education
/ New media
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZB Sociology |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 166354106X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20191023104313.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190424s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.13109/path.2018.107.9.383 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)166354106X | ||
035 | |a (DE-599)KXP166354106X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1184427453 |0 (DE-627)1663541973 |4 aut |a Sura, Ines |d 1986- | |
109 | |a Sura, Ines 1986- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie kann es im Religionsunterricht knistern? |c Ines Sura |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen. | ||
520 | |a In addition to the everywhere-present paradigm of competences, this article outlines a pedagogy of religious education sensitive and attentive to resonance. Thus, a new emphasis is put on aesthetic learning on the one side, but on the other side also to an activemedia pedagogy, e. g. with the help of computer games. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
652 | |a RF:ZB | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)12066190X |0 (DE-627)390016454 |0 (DE-576)172956978 |2 gnd |a Rosa, Hartmut |d 1965- |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4402797-7 |0 (DE-627)19368179X |0 (DE-576)212076817 |2 gnd |a Resonanztheorie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4074659-8 |0 (DE-627)106088742 |0 (DE-576)209194863 |2 gnd |a Medienpädagogik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-627)104456221 |0 (DE-576)210111151 |2 gnd |a Neue Medien |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Pastoraltheologie |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2007 |g 107(2018), 9, Seite 383-393 |h Online-Ressource |w (DE-627)557570921 |w (DE-600)2404359-X |w (DE-576)276562402 |x 2197-0823 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:107 |g year:2018 |g number:9 |g pages:383-393 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.vr-elibrary.de/doi/abs/10.13109/path.2018.107.9.383 |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.13109/path.2018.107.9.383 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 107 |j 2018 |e 9 |h 383-393 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3453152077 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 166354106X | ||
LOK | |0 005 20191023104259 | ||
LOK | |0 008 190424||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053755 |a ZB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Media education,Educational technology,New media,Digital media,Religious pedagogy,Religious education,Resonance theory |
STB | 0 | 0 | |a Nouveaux médias,Pédagogie des médias,Pédagogie des religions,Théorie de la résonance |
STC | 0 | 0 | |a Nuevos medios digitales,Pedagogía de la religión,Pedagogía de los medios de comunicación,Teoría de la resonancia |
STD | 0 | 0 | |a Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia della religione,Teoria della risonanza |
STE | 0 | 0 | |a 媒体教育,宗教教育,新媒体 |
STF | 0 | 0 | |a 媒體教育,宗教教育,新媒體 |
STG | 0 | 0 | |a Novos meios digitais,Pedagogia da religião,Pedagogia dos meios de comunicação,Teoria da ressonância |
STH | 0 | 0 | |a Новые медиа,Педагогика медиа,Педагогика религии,Теория резонанса |
STI | 0 | 0 | |a Θεωρία του συντονισμού,Θρησκευτική παιδαγωγική,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Roza, Hartmut,1965-,Roza, Chartmut,1965-,Ha er te mu te Luo sa,1965-,Haertemute-Luosa,1965-,Luosa, Haertemute,1965-,Rōza, Harutomūto,1965- , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Digitale Medien |