Wie kann es im Religionsunterricht knistern?
Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen.
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
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Dans: |
Pastoraltheologie
Année: 2018, Volume: 107, Numéro: 9, Pages: 383-393 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Rosa, Hartmut 1965-
/ Théorie de la résonance
/ Pédagogie des religions
/ Pédagogie des médias
/ Nouveaux médias
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RelBib Classification: | RF Pédagogie religieuse ZB Sociologie |
Accès en ligne: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (doi) |
Résumé: | Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Kompetenzparadigmas skizziert der Beitrag Grundzüge einer resonanzsensiblen Religionspädagogik. Neues Gewicht erlangt dabei einerseits das sinnenhaft-ästhetische Lernen, andererseits aber auch eine aktive Medienarbeit, z. B. mit Hilfe von Computerspielen. In addition to the everywhere-present paradigm of competences, this article outlines a pedagogy of religious education sensitive and attentive to resonance. Thus, a new emphasis is put on aesthetic learning on the one side, but on the other side also to an activemedia pedagogy, e. g. with the help of computer games. |
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ISSN: | 2197-0823 |
Contient: | Enthalten in: Pastoraltheologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2018.107.9.383 |