(K)Ein Organ für Philosophie

Goethe und die Philosophie stellt eine Geschichte für sich dar, die bereits von seinen Zeitgenossen als solche wahrgenommen wurde und bis heute nicht zu Ende erzählt ist. Mochte Goethe bei allen Studien, die er anstellte, selbst nie wirklich warm werden mit der Philosophie, so vermag er doch umgekeh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Philosophische Rundschau
Main Author: Hörisch, Jochen 1951- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mohr Siebeck [2018]
In: Philosophische Rundschau
RelBib Classification:TJ Modern history
VA Philosophy
Further subjects:B Literature report 2014-2018
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (doi)
Description
Summary:Goethe und die Philosophie stellt eine Geschichte für sich dar, die bereits von seinen Zeitgenossen als solche wahrgenommen wurde und bis heute nicht zu Ende erzählt ist. Mochte Goethe bei allen Studien, die er anstellte, selbst nie wirklich warm werden mit der Philosophie, so vermag er doch umgekehrt immer noch Philosophen zur Auseinandersetzung zu reizen. Eine Reihe neuerer Publikationen legt Zeugnis davon ab, dass Goethes metaphysikkritische Philosopheme immer noch als bedeutsame Einlassungen zu Fragen der Lebenskunst innerhalb einer Lebenswelt gelten dürfen, der wir »ach«, selbst mit »heißem Bemühen« nicht entkommen können, aber deren verschlungene Bedeutsamkeit sich in Erzählfäden aufknoten lässt.
ISSN:1868-7261
Contains:Enthalten in: Philosophische Rundschau
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/phr-2018-0037