Elementarisierung 2.0: Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell
Der Religionsunterricht steht heute vor besonderen Herausforderungen. Wie kann er mit seinen Inhalten die Kinder und Jugendlichen so erreichen, dass es zu gelingenden, lebensbedeutsamen Lernprozessen kommt? Das inzwischen weithin bewährte Elementarisierungsmodell bietet dafür entscheidende Hilfen fü...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2019
|
In: | Year: 2019 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Elementarization
/ Protestant religious instruction
B Religious instruction B Lesson planning |
Further subjects: | B
Religionslehrerbildung
B Religionsdidaktik B Elementarization B Religious instruction B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Non-electronic |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1664515224 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510195506.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190502s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783666702662 |c PDF |9 978-3-666-70266-2 | ||
024 | 7 | |a 10.13109/9783666702662 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1664515224 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045507891 | ||
035 | |a (OCoLC)1090773716 | ||
035 | |a (DE-604)BV045507891 | ||
035 | |a (VAND)P1106937 | ||
035 | |a (EBP)045121346 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
072 | 7 | |a 8810 |2 wsb | |
072 | 7 | |a YPJN |a 4CD |a 4CL |a 4CN |2 thema | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 6400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
109 | |a Schweitzer, Friedrich 1954- |a Schweitzer, F. 1954- |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954- |a Shuvaitsā, F. 1954- | ||
245 | 1 | 0 | |a Elementarisierung 2.0 |b Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell |c Friedrich Schweitzer, Sara Haen, Evelyn Krimmer |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 201902 | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (156 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Religionsunterricht steht heute vor besonderen Herausforderungen. Wie kann er mit seinen Inhalten die Kinder und Jugendlichen so erreichen, dass es zu gelingenden, lebensbedeutsamen Lernprozessen kommt? Das inzwischen weithin bewährte Elementarisierungsmodell bietet dafür entscheidende Hilfen für die Praxis.In diesem Band wird dieses religionsdidaktische Modell auf dem neuesten Stand vorgestellt. Neben einer knappen theoretischen Einführung als Überblick stehen zentrale Themen des Religionsunterrichts im Fokus, die in Beispielen praktisch entfaltet werden. Dabei werden aktuelle Befunde aus der Kinder- und Jugendforschung aufgenommen und Verbindungen zur empirischen Unterrichtsforschung hergestellt. Elementarisierung wird kompetenztheoretisch so ausgelegt, dass elementarisierender Unterricht als Weg zum Kompetenzerwerb genutzt werden kann. Religionslehrkräften wird hier ein Leitfaden angeboten, mit dem die Fähigkeit erworben werden kann, Religionsunterricht nach dem Elementarisierungsmodell vorzubereiten. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Haen: Dr. Sara Haen ist Oberstudienrätin und seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Krimmer: Dr. Evelyn Krimmer ist Oberstudienrätin und seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Vorbereitung | ||
650 | 4 | |a Religionslehrerbildung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Elementarisierung | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4117301-6 |0 (DE-627)105800317 |0 (DE-576)209508795 |2 gnd |a Unterrichtsplanung |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1077882629 |0 (DE-627)837682924 |0 (DE-576)433664126 |4 aut |a Haen, Sara |d 1976- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1077883013 |0 (DE-627)837684218 |0 (DE-576)366691538 |4 aut |a Krimmer, Evelyn |d 1982- | |
776 | 1 | |z 9783525702666 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Elementarisierung 2.0 |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019 |h 156 Seiten |w (DE-627)1644483343 |w (DE-576)513855076 |z 9783525702666 |z 3525702663 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Elementarisierung 2.0 |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019 |h 156 Seiten |w (DE-627)1644483343 |w (DE-576)513855076 |z 9783525702666 |z 3525702663 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.13109/9783666702662 |m X:VAND |q text/html |x Resolving-System |3 Volltext |
912 | |a GBV-Vandenhoeck-alles | ||
912 | |a ZDB-117-VPS |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |q SEPA |0 (DE-627)106403907 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 345904912X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1664515224 | ||
LOK | |0 005 20190513131047 | ||
LOK | |0 008 190502||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.13109/9783666702662 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 1905 |f 2 | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Elementarization,Simplification,Lesson planning,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Planification du cours,Pédagogie des religions,Élémentarisation |
STC | 0 | 0 | |a Elementarización,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Pedagogía de la religión,Planificación de una clase |
STD | 0 | 0 | |a Elementarizazzione,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Pianificazione di una lezione |
STE | 0 | 0 | |a 元素化,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 元素化,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Elementarização,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Pedagogia da religião,Planejamento de uma aula |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Планирование уроков,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Элементаризация |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Στοιχειοποίηση,Σχεδιασμός μαθήματος |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Vereinfachung |
SYG | 0 | 0 | |a Vereinfachung , Religionsunterricht , Vereinfachung , Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrplanung,Unterricht |