Institut für Islamische Theologie Osnabrück (IIT): Entwicklung, Zwischenstand und Perspektiven

"Zu Beginn der 2000er Jahre begannen Universität Osnabrück, Kultusministerium, Politik und muslimische Verbände mit der Konzeption einer Islamischen Religionspädagogik und der Einführung des Islamischen Religionsunterrichts, die letztlich zur Gründung des Instituts für Islamischen Theologie in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Contributors: Blasberg-Kuhnke, Martina 1958- (Editor) ; Ceylan, Rauf 1976- (Editor) ; Ucar, Bülent 1977- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Peter Lang [2019]
In: Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 33)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 33
Standardized Subjects / Keyword chains:B Universität Osnabrück, Institut für Islamische Theologie / Higher studies / History
B Universität Osnabrück, Institut für Islamische Theologie / Teaching Islamic religion / Islamic theology
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Unbekannt (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:"Zu Beginn der 2000er Jahre begannen Universität Osnabrück, Kultusministerium, Politik und muslimische Verbände mit der Konzeption einer Islamischen Religionspädagogik und der Einführung des Islamischen Religionsunterrichts, die letztlich zur Gründung des Instituts für Islamischen Theologie in Osnabrück führten. Heute blickt das Institut auf eine inzwischen fast 16jährige Geschichte zurück. Der vorliegende Sammelband soll in Form von Beiträgen von Akteuren aus Politik, Kirche und Wissenschaft, die die ersten Jahre des Instituts aktiv mitbegleitet haben, die bisherigen Entwicklungen zusammenfassen, kritisch bewerten und Perspektiven für weitere wissenschaftliche Herausforderungen aufzeigen. Dabei werden alle zentralen Aufgabenfelder des IIT intensiv behandelt und kritisch reflektiert." (Verlagsinformation)
ISBN:3631778295