Umkämpfte Menschenrechte: katholische Kirche und Militärdiktatur in Argentinien (1976-1983)

Nach dem Militärputsch in Argentinien 1976 wurde das Verschwindenlassen von Regimegegnern und -gegnerinnen durch geheime Militär- und Polizeieinheiten zu einer massiv angewandten Repressionspraxis. In ihrer Verzweiflung wandten sich die Angehörigen der Verschwundenen an die katholische Kirche, doch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Lateinamerikanische Forschungen
Main Author: Rupflin, Barbara (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wien Köln Böhlau Verlag [2022]
In: Lateinamerikanische Forschungen (Band 49)
Series/Journal:Lateinamerikanische Forschungen Band 49
Standardized Subjects / Keyword chains:B Argentina / Military dictatorship / Catholic church / History 1976-1983
RelBib Classification:KAJ Church history 1914-; recent history
KBR Latin America
KDB Roman Catholic Church
Further subjects:B Thesis
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Table of Contents
Blurb
Literaturverzeichnis
Description
Summary:Nach dem Militärputsch in Argentinien 1976 wurde das Verschwindenlassen von Regimegegnern und -gegnerinnen durch geheime Militär- und Polizeieinheiten zu einer massiv angewandten Repressionspraxis. In ihrer Verzweiflung wandten sich die Angehörigen der Verschwundenen an die katholische Kirche, doch nur wenige Bischöfe stellten sich auf die Seite der Opfer. Auch die ambiguen offiziellen Stellungnahmen der Bischofskonferenz waren für Menschenrechtsorganisationen wie die Madres de Plaza de Mayo eine herbe Enttäuschung. Barbara Rupflin untersucht sowohl die Konflikte um die Positionierung der Amtskirche als auch die kirchliche Praxis angesichts der Menschenrechtsverletzungen. Zudem beleuchtet die Historikerin die Aktionen von Katholiken und Katholikinnen, die sich mit den Antworten der Amtskirche nicht abfinden wollten und eigene Wege fanden, die Menschenrechtsfrage zum Teil kirchlicher Praxis werden zu lassen.
Item Description:Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 355-371
Enthält ein Orts- und Sachregister und ein Personenregister
ISBN:341251652X