Pontius Pilatus: Henker und Heiliger

Was um alles in aller Welt hat ein römischer Provinzpräfekt im Glaubensbekenntnis der Kirche zu suchen? Wer war dieser Pontius Pilatus, eingeschrieben in das »kulturelle Gedächtnis« des Christentums? Weit über seine historische Funktion als römischer Beamter im Räderwerk der römischen Verwaltung hin...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Biblische Gestalten
Main Author: Herzer, Jens 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2020]
In: Biblische Gestalten (Band 32)
Reviews:[Rezension von: Herzer, Jens, 1963-, Pontius Pilatus : Henker und Heiliger] (2021) (Krauter, Stefan, 1973 -)
[Rezension von: Herzer, Jens, 1963-, Pontius Pilatus : Henker und Heiliger] (2020) (Stowasser, Martin, 1959 -)
[Rezension von: Herzer, Jens, 1963-, Pontius Pilatus : Henker und Heiliger] (2020) (Gutiérrez, J.)
Series/Journal:Biblische Gestalten Band 32
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pilatus, Pontius ca. 1. Jh. v. Chr./1. Jh.
RelBib Classification:HA Bible
HC New Testament
Further subjects:B Pilatus, Pontius
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Parallel Edition:Electronic
Electronic
Sammlungen:
Description
Summary:Was um alles in aller Welt hat ein römischer Provinzpräfekt im Glaubensbekenntnis der Kirche zu suchen? Wer war dieser Pontius Pilatus, eingeschrieben in das »kulturelle Gedächtnis« des Christentums? Weit über seine historische Funktion als römischer Beamter im Räderwerk der römischen Verwaltung hinaus ist sein Name im Bekenntnis untrennbar mit dem Todesschicksal Jesu verbunden, das nach dem Glauben der frühen Christen das Heil für die Welt bedeutet. Im Neuen Testament und darüber hinaus begegnet Pilatus als eine vielschichtige Persönlichkeit. Jens Herzers ausgezeichnete Studie bringt vor allem die Spannung zwischen der historischen Person und ihrer Einbindung in eine vom Gottesglauben geprägte Deutung der Geschichte Jesu zur Geltung. Ist Pilatus in dieser Spannung Henker und Heiliger zugleich? Es wird gezeigt, in welcher Weise die Reminiszenz an Pilatus gleichsam zur »Erdung« des christlichen Glaubens beiträgt.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 261-273
ISBN:3374060633