Vermögensrecht der katholischen Kirche: ein Handbuch für Studium und Praxis

Wie nie zuvor ist das kirchliche Vermögensrecht der katholischen Kirche in den letzten Jahren in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gerückt. Meist waren die Meldungen aus gegebenem Anlass negativ. Lag das nun an unzureichenden Regelungen im Kirchenrecht oder war dafür doch eher das Fehlverhalten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Mainzer Beiträge zu Kirchen- und Religionsrecht
Main Author: Pulte, Matthias 1960- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Echter [2019]
In: Mainzer Beiträge zu Kirchen- und Religionsrecht (6)
Reviews:[Rezension von: Pulte, Matthias, 1960-, Vermögensrecht der katholischen Kirche : ein Handbuch für Studium und Praxis] (2020) (Althaus, Rüdiger, 1961 -)
[Rezension von: Pulte, Matthias, 1960-, Vermögensrecht der katholischen Kirche : ein Handbuch für Studium und Praxis] (2020) (Bier, Georg, 1959 -)
[Rezension von: Pulte, Matthias, 1960-, Vermögensrecht der katholischen Kirche : ein Handbuch für Studium und Praxis] (2020) (Rees, Wilhelm, 1955 -)
Series/Journal:Mainzer Beiträge zu Kirchen- und Religionsrecht 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic church / Possessionsg / Canon law
RelBib Classification:SB Catholic Church law
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Electronic
Description
Summary:Wie nie zuvor ist das kirchliche Vermögensrecht der katholischen Kirche in den letzten Jahren in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gerückt. Meist waren die Meldungen aus gegebenem Anlass negativ. Lag das nun an unzureichenden Regelungen im Kirchenrecht oder war dafür doch eher das Fehlverhalten Einzelner verantwortlich zu machen? Dieses Handbuch führt in das Vermögensrecht des CIC/1983 ein und stellt die Prinzipien einer kirchenrechtskonformen Vermögensverwaltung nachvollziehbar dar. Über die Bestimmungen des CIC/1983 hinaus wird auf die sog. Leges canonizate aus dem weltlichen Recht eingegangen, die für weite Bereiche der Vermögensverwaltung bestimmend sind. Kritische Fragen über die Optimierung transparenter und verantwortungsgeteilter Vermögensverwaltung werden ebenfalls ergebnisorientiert diskutiert. Das Buch richtet sich v.a. an Studierende und Praktiker in kirchlichen Einrichtungen, die sich neben dem geltenden diözesanen Recht einen Überblick über den universalrechtlichen Rahmen verschaffen wollen.
ISBN:3429054214