Die (un-)sichtbare Religion: Wandel des christlichen Bilderrepertoires in der visuellen Kultur

Tanja Maier analysiert erstmals die Sichtbarkeit von christlichen Religionen in deutschsprachigen Zeitschriften von 1949 bis heute. Sie zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Bunte, Stern und Spiegel, wie in visuellen Medien christliche Bildmotive sowohl sozio-kulturell als auch im historischen Verl...

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Bibliographic Details
Subtitles:Die (un-)sichtbare Religion$dTradierung und Transformation des christlichen Bilderrepertoires durch Zeitschriften
Unsichtbare Religion
Main Author: Maier, Tanja 1972- (Author)
Corporate Author: Freie Universität Berlin (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Herbert von Halem Verlag 2019
In:Year: 2019
Reviews:Tanja Maier (2019) (Bruckmoser, Josef, 1954 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christianity / Picture / Journal
Further subjects:B Visual Studies in Communication
B Zeitschriften
B Religion
B Wirkmächtigkeit
B Change
B Thesis
B Bilderrepertoires
B Image analysis
B Journalism
B Visibility
B Tradierung
B christlich-religiöse Bilder
B 1949 bis zur Gegenwart
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Tanja Maier analysiert erstmals die Sichtbarkeit von christlichen Religionen in deutschsprachigen Zeitschriften von 1949 bis heute. Sie zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Bunte, Stern und Spiegel, wie in visuellen Medien christliche Bildmotive sowohl sozio-kulturell als auch im historischen Verlauf tradiert und transformiert werden. Der Wandel des christlichen Bilderrepertoires wird dabei aus zwei Perspektiven untersucht: Die erste Perspektive zeigt, wie Zeitschriften in ihren expliziten Religionsdiskursen christliche Bilder einsetzen, adaptieren und umgestalten. Die zweite Perspektive erforscht, wie dieselben Zeitschriften auch – und gerade – in nicht-religionsbezogenen Kontexten durch solche religiösen Bildmotive geprägt werden. Die Studie integriert bei der Analyse sowohl kommunikations- und sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden als auch kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze.
ISBN:3869623195