Heinrich Alting (1583-1644): Lebensbild und Bedeutung für die reformierte Historiografie und Dogmengeschichtsschreibung des 17. Jahrhunderts

"Die Vita Heinrich Altings stellt eine frühneuzeitliche Bildungsbiografie mit spannungsgeladenen Elementen und bedrohlichen Momenten dar. Dem kurfürstlichen Haus der Wittelsbacher in Heidelberg verdankte er den sozialen Aufstieg und die Begegnung mit führenden Persönlichkeiten der reformiert-tr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Reformed historical theology
Main Author: Klöckner, Thomas 1976- (Author)
Corporate Author: Theologische Hochschule der Christlich-Reformierten Kirche (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
In: Reformed historical theology (Band 56)
Reviews:Heinrich Alting (1583–1644). Lebensbild und Bedeutung für die reformierte Historiografie und Dogmengeschichtsschreibung des 17. Jahrhunderts (2020) (Stallmann, Marco, 1988 -)
Series/Journal:Reformed historical theology Band 56
Standardized Subjects / Keyword chains:B Alting, Heinrich 1583-1644
Further subjects:B 1600-1699
B Biographies
B Alting, Heinrich (1583-1644)
B Theologians (Germany) Biography
B Theologians
B Alting, Heinrich - 1583-1644
B Church History
B Germany Church history 17th century
B Thesis
B Germany
Online Access: Table of Contents
Blurb
Literaturverzeichnis
Sammlungen:
Description
Summary:"Die Vita Heinrich Altings stellt eine frühneuzeitliche Bildungsbiografie mit spannungsgeladenen Elementen und bedrohlichen Momenten dar. Dem kurfürstlichen Haus der Wittelsbacher in Heidelberg verdankte er den sozialen Aufstieg und die Begegnung mit führenden Persönlichkeiten der reformiert-transkontinentalen Welt. Nicht zuletzt war sein Zögling Friedrich V., der „Winterkönig“, eine schicksalhafte Figur, wie Alting selbst einräumt, im Rahmen der Formierung und des Zerfalls einer religiös-politisch motivierten Union und ihrer Expansion und Implosion. Es handelte sich für den friesischen Pastorensohn und reformierten Gelehrten um eine res publica litteraria im Wandel, die ihm Zugang zu namhaften Universitäten und wichtigen höfischen Anlässen verschaffte, aber auch seine Existenz und die seiner Angehörigen massiv bedrohen konnte. Der Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges beförderte ihn ins Exil in die Niederlande. Dort entstanden seine Spätschriften von nachhaltiger Bedeutung." (Verlagsbeschreibung)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 371-419
ISBN:3525516991