Die Medien der Religion

Das Verhältnis von Religion und Medien ist eines der zentralen Probleme der Religionsgeschichte. Wie schon in früheren Zeiten, aber vermehrt im beginnenden 21. Jahrhundert wird der gesellschaftliche Diskurs über Religion insgesamt durch Massenmedien geprägt und gestaltet. Der Band versammelt Sondier...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft Jahrestagung 2009, Basel (Author) ; Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft (Organizer)
Contributors: Mohn, Jürgen 1963- (Editor) ; Mohr, Hubert 1914-2011 (Editor) ; Lanz, Lucia (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
French
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Pano-Verlag [2015]
In:Year: 2015
Series/Journal:CULTuREL Band 6
CULTuREL Religionswissenschaftliche Studien
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Religion / History
B Religion / Media / Public relations
Further subjects:B History of religion studies
B Science of Religion
B Mass media
B Conference program 2009 (Basel)
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Erscheint auch als: 9783290220129
Description
Summary:Das Verhältnis von Religion und Medien ist eines der zentralen Probleme der Religionsgeschichte. Wie schon in früheren Zeiten, aber vermehrt im beginnenden 21. Jahrhundert wird der gesellschaftliche Diskurs über Religion insgesamt durch Massenmedien geprägt und gestaltet. Der Band versammelt Sondierungen von Religionswissenschaftlerinnen und Religionswissenschaftlern in diesem innovativen Forschungsfeld anlässlich einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft im Jahr 2009. Die untersuchten Medien reichen vom Geld über Printmedien und Kleidung bis hin zu Comics und Internet. Eingeleitet werden die Studien durch theoretische Überlegungen zur Beziehung zwischen Religion, Gesellschaft und medialen Kommunikationsstrukturen.
Item Description:Konferenzdaten im Internet ermittelt
Beitr. überw. dt., 1 Beitr. franz
Literaturangaben
ISBN:3290220524